Streek: Sachsen

Kein Abriss-Zuschüttung des Fußgängertunnels an der Hauptstraße

Versoeker nie publiek nie
Die petisie is gerig aan
Petitionsausschuß des Landtags

2 534 Handtekeninge

Die versoeker het nie die versoekskrif ingedien/oorhandig nie.

2 534 Handtekeninge

Die versoeker het nie die versoekskrif ingedien/oorhandig nie.

  1. Begin 2013
  2. Versameling voltooi
  3. Ingedien
  4. Dialoog
  5. Misluk

Die petisie is gerig aan: Petitionsausschuß des Landtags

Keine Zuschütung-Abriss des Fußgängertunnels an der Hauptstraße!

Hiermit fordern Dresdner stellvertretend für alle Einrichtungen der Stadtverwaltung die Oberbürgermeisterin auf, von allen Planungen abzusehen, den Fußgängertunnel am Neustädter Markt abzureißen und zuzuschütten und ausschließlich durch eine Ampelanlage zu ersetzen.

wir fordern die Stadtverwaltung auf, die leer stehenden Räumlichkeiten im Tunnel einer sozialen Nutzung zuzuführen und so für eine gemeinnützige Belebung des Tunnels zu sorgen.

Rede

Der Tunnel ist ein Dresdner Orginal und gehört zum Stadtbild!

-er ist ein Stück Architektur- und Alltagsgeschichte und als solcher ein Original an dieser Stelle.

  • ermöglicht das unterbrechungsfreie und ungehinderte Spazieren von der Hauptstraße zum Narrenhäusel und der Augustusbrücke.

  • ist ein Treffpunkt junger Leute seit weit über zwei Jahrzehnten.

  • ermöglicht eine Querung der Straße frei von Verkehrsängsten

https://www.neustaedtermarkt.de/2013/keine-wiederbelebung-fuer-neustaedter-tunnel/

Deel petisie

Beeld met QR-kode

afskeurstrokie met QR-kode

aflaai (PDF)

Inligting oor die petisie

Petisie begin: 2013-11-01
Versameling eindig: 2014-01-31
Streek: Sachsen
kategorie: Kultuur

nuus

Die Petition zeigt doch, dass es genügend Leute gibt, die sich für den Tunnel einsetzen. Der Tunnel dient der Verkehrssicherheit insbesondere für Menschen mit Behinderung oder Familien mit Kindern. Auch von Radfahrern wurde der Tunnel genutzt, der jetzige "radweg" quer über die kreuzung ist doch ein Witz. Sollten wir nicht eine Bürgerinitiative gründen?

Hoffentlich sind sich alle Unterschreiber bewusst, für was sie da unterschreiben: Für eine ausschließlich autozentrierte Stadt, die Fußgänger und Radfahrer in den Untergrund verbannt, damit Autos schneller fahren können. Die Verbannung der Fußgänger nun rückgängig zu machen ist mehr als überfällig. Fußgänger müssen sich in der Dresdner Innenstadt frei wegen können, ohne zu großen Umwegen durch unansehnliche Tunnel gezwungen zu werden.

Help om burgerlike deelname te versterk. Ons wil graag u bekommernisse laat hoor terwyl ons onafhanklik bly.

Bevorder nou