Region: Krummhörn

1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Nachdem im Jahr 2019 die Erdgas Probebohrungen von Exon Mobile Z1 in Pewsum nahe dem Fischerort Greetsiel, keinen Erfolg gebracht haben, wurde in diesem Rahmen geprüft ob sich die Erdschichten und Geologischen Gegebenheiten, für ein ATOM Endlager eignen. Unsere Kunst und Kultur Landschaft Krummhörn, zu dem auch der Touristen Ort Greetsiel gehört, liegt am Welt und Kultur Erbe Niedersächsisches Wattenmeer. Die Region in Ostfriesland wirbt mit einer starken Artenvielfalt, gesunder Luft und intakter Natur.

Ein Hauptstandbein liegt im Tourismus, der Krabbenfischerei und ist Lebensgrundlage vieler Menschen. Die Pläne für ein mögliches Endlager gilt es im Vorfeld zu verhindern, in dem klar erklärt wir das solche schützenswerte Gebiete erst gar nicht in Betracht gezogen werden dürfen. Hier hoffen wir auf die Unterstützung durch unseren Bundestags Abgeordneten Johann Saathoff, der selber in dieser Gemeinde Jahrelang als Bürgermeister aktiv war, eine große Wählerresonanz und das Vertrauen der meisten Bürger genießt, in der Region aufgewachsen ist, noch hier lebt und die Bedeutung der intakten Natur für den Tourismus, die Fischerei und die Menschen kennt.

Ein mögliches ATOM Endlager würde das Aus für alle Anstrengungen bedeuten, die schon heute betrieben werden um die Natur, so wie sie sich zeigt zu erhalten und zu schützen. Ganz zu schweigen vom Wirtschaftlichen Aus und der Lebensgrundlage der Menschen.

Eala Frya Fresena

www.johann-saathoff.de/