Guten Tag,

ich finde es unnötig, dass ständig Papier für Kassenbons verschwendet wird. Ich z.B. sage meistens, dass ich den Bon nicht benötige und dennoch wird er ausgedruckt und weggeworfen.

Es wäre viel umweltfreundlicher wenn der Ausdruck erst auf Wunsch des Kunden getätigt wird. Dies ist aus meiner Sicht nur ein kleiner Programmieraufwand für sämtliche Kassensysteme und kann für eine erhebliche Reduktion von Papiermüll sorgen.

Begründung

Unterstützen Sie meine Forderung, wenn Sie auch der Meinung sind, dass dies total unnötig ist. Prüfen Sie sich selbst mal, wie oft brauchen Sie den Kassenbon tatsächlich.

Vielen Dank vorab.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Daniel Garus aus Mönchengladbach
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 26.09.2018

Es wird täglich ganz nebenbei Müll produziert, über den wir nicht nachdenken. Kassenbons werden meist überhaupt nicht angeschaut und einfach weggeworfen. Es entstehen Material- und Energiekosten, die die Umwelt belasten und Ressourcen verbrauchen. Es sollte daher den Kunden die Wahl gelassen werden, ob sie den Bon auch wirklich wollen. Eine kurze Frage an der Kasse ist doch kein Problem - und vielleicht ein Informationsschild, um die Kaufenden über die Umweltbilanz an Kassenbons zu informieren.

• am 30.08.2018

Damit nicht noch mehr unnötig Bäume für unnütze Kassenzettel abgeholzt werden.

• am 29.07.2018

Umweltschurtz

• Nicht öffentlich Mönchengladbach

am 29.07.2018

Umwelt liegt mir am Herzen

• Nicht öffentlich Mönchengladbach

am 28.07.2018

Ich nehme fast nie einen Kassenbon, wenn man wählen könnte ob ja oder nein dann würde viel weniger Papier verbraucht werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kein-automatischer-ausdruck-von-kassenbons/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET