Traffic & transportation

1. Launched 07/05/2020
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission

Die L 269 ist eine vorhandene Umgehungsstraße um z.B. die Ortschaft Uckendorf zu entlasten. Dennoch wird diese Abkürzung durch den engen Straßenverlauf des Ortes sehr gerne von Pendlern der südlichen Niederkasseler Ortsteile nach Troisdorf - Spich und zur Autobahn A 59 genutzt. Die Umfahrung von Uckendorf beträgt ca. 3,7 km. Leider nutzen sehr viele Pendler trotz baulicher Maßnahmen und Tempo 30 diese Abkürzung. Zeitlich gibt es jedoch keinen Unterschied.

In Uckendorf gibt es sehr viele Kinder und es kam in der Vergangenheit bereits mehrfach zu schweren Unfällen, wie am 04.05.2020 der tödlichen Unfall einer 4-jährigen: www.rheinische-anzeigenblaetter.de/region/rhein-sieg/blaulicht-rhein-sieg/vierjaehrige-toedlich-verletzt-schlimmer-unfall-in-niederkassel-uckendorf-36646940

Deshalb fordern wir, dass die Kreisverwaltung diesen unnützen Durchgangsverkehr durch Uckendorf unterbindet!

Dieser existiert bereits für LKW über 7,5 t.

Wir fordern eine Ausweitung dieser Beschränkung auf den gesamten Verkehr, ausgenommen Anwohnern, Lieferanten und natürlich dem Linienverkehr im ÖPNV.

Die Ortsdurchfahrt von Uckendorf ist sehr eng. Durch bauliche Maßnahmen wurde dies nochmals weiter verengt und der Verkehr an den Ortseingängen durch verkehrsberuhigte Schwellen verlangsamt. Trotzdem sind die Einmündungsbereiche des Weiler Weg und der Eschmarer Str. sehr unübersichtlich. Diese Wege kreuzen die hiesige Niederkasseler Str. / Schäfer Str.. Da in diesem Kreuzungsbereich sehr viele Kinder, Radfahrer und Fußgänger die Straße queren, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. ebenso werden im gesamten Ortsbereich langsam fahrende PKW, oder aber haltende Busse trotz Fußgängerüberweg links der Verkehrsinsel überholt.

Weitere Beobachtungen der Anwohner waren, dass die noch engeren Verbindungsstraßen (Stockemer Str. und Eschmarer Str.) dazu benutzt werden in hohem Tempo den vorausfahrenden Bus zu überholen.

Thank you for your support, Schiller, Eric from Niederkassel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 5 days ago

Weil ich mit kleinen Kindern in Uckendorf wohne.

• Sonja Spicher Niederkassel

6 days ago

Während des Berufsverkehrs zieht sich eine Autoschlange durch Uckendorf. Manchmal geht gar nichts mehr. Morgens müssen die Schulkinder die Straße zur Bushaltestelle überqueren. Viele Autofahren halten nicht an, um die Kinder über die Straße zu lassen.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 20 May 2020

ja und das sofort.

• Sven Westerhausen Niederkassel

on 17 May 2020

Bin selbst Anwohner

• Martin Ruckes Niederkassel

on 16 May 2020

es Ist Einfach Schrecklich für kinder usw.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-durchgangsverkehr-in-niederkassel-uckendorf/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET