Traffic & transportation

1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die L 269 ist eine vorhandene Umgehungsstraße um z.B. die Ortschaft Uckendorf zu entlasten. Dennoch wird diese Abkürzung durch den engen Straßenverlauf des Ortes sehr gerne von Pendlern der südlichen Niederkasseler Ortsteile nach Troisdorf - Spich und zur Autobahn A 59 genutzt. Die Umfahrung von Uckendorf beträgt ca. 3,7 km. Leider nutzen sehr viele Pendler trotz baulicher Maßnahmen und Tempo 30 diese Abkürzung. Zeitlich gibt es jedoch keinen Unterschied.

In Uckendorf gibt es sehr viele Kinder und es kam in der Vergangenheit bereits mehrfach zu schweren Unfällen, wie am 04.05.2020 der tödlichen Unfall einer 4-jährigen: https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/region/rhein-sieg/blaulicht-rhein-sieg/vierjaehrige-toedlich-verletzt-schlimmer-unfall-in-niederkassel-uckendorf-36646940

Deshalb fordern wir, dass die Kreisverwaltung diesen unnützen Durchgangsverkehr durch Uckendorf unterbindet!

Dieser existiert bereits für LKW über 7,5 t.

Wir fordern eine Ausweitung dieser Beschränkung auf den gesamten Verkehr, ausgenommen Anwohnern, Lieferanten und natürlich dem Linienverkehr im ÖPNV.

Die Ortsdurchfahrt von Uckendorf ist sehr eng. Durch bauliche Maßnahmen wurde dies nochmals weiter verengt und der Verkehr an den Ortseingängen durch verkehrsberuhigte Schwellen verlangsamt. Trotzdem sind die Einmündungsbereiche des Weiler Weg und der Eschmarer Str. sehr unübersichtlich. Diese Wege kreuzen die hiesige Niederkasseler Str. / Schäfer Str.. Da in diesem Kreuzungsbereich sehr viele Kinder, Radfahrer und Fußgänger die Straße queren, kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. ebenso werden im gesamten Ortsbereich langsam fahrende PKW, oder aber haltende Busse trotz Fußgängerüberweg links der Verkehrsinsel überholt.

Weitere Beobachtungen der Anwohner waren, dass die noch engeren Verbindungsstraßen (Stockemer Str. und Eschmarer Str.) dazu benutzt werden in hohem Tempo den vorausfahrenden Bus zu überholen.

Thank you for your support, Schiller, Eric from Niederkassel

More on the topic Traffic & transportation