Region: Germany
Civil rights

Kein Fingerabdruck auf dem Personalausweis ab 2021

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
989 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Ich bin strickt gegen die Verpflichtung, seinen Fingerabdruck Behörden verbindlich zur Verfügung zu stellen. Der neue Personalausweis soll im Herbst 2021 nur noch im Zusammenhang mit der Speicherung von Fingerabdrücken ausgestellt werden. Das ist für mich ein Eingriff in meine Persönlichkeit und meine Entscheidungsmöglichkeit und mein Privatleben

Reason

Wer möchte schon, dass Behörden die Fingerabdrücke speichern? Datensysteme sind nicht so sicher, als dass ich denen meine intimen und privaten Informationen, zu denen für mich gerade der Fingerabdruck gehört, speichern können. Es werden sogar Zeitungen gehackt, was machen dann die Hacker mit den ganzen Fingerabdrücken? Ich möchte, wie bisher auch, selbst entscheiden können, ob ich meinen Fingerabdruck Behörden zur Verfügung stelle oder nicht. Dieses Recht wird durch die Pflicht eingeschränkt. Ich bin aber verpflichtet, einen gültigen Personalausweis mit mir zu führen, und werde somit gezwungen, wenn ich dieser Pflicht nachgehen möchte, meine Fingerabdrücke zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Eingriff in meine Grundrechte und meinem persönlichen Willen, was ich so nicht akzeptieren kann und will.

Thank you for your support, Kerstin Schleicher from Gelsenkirchen
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Wir sind doch alle Verbrecher und müßen das Gegenteil beweisen. Wie wär´s mit noch einwenig DNA, schön konserviert! Noch ein paar biometrische Daten und eine kleine Probe der Stimme! Toll! Leider war das 1984 technisch noch nicht möglich.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now