Region: Germany
Voting issues
Civil rights

Kein Fingerabdruck auf dem Personalausweis ab 2021

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
132 Supporters
100% achieved 100 for collection target
  1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Ich bin strickt gegen die Verpflichtung, seinen Fingerabdruck Behörden verbindlich zur Verfügung zu stellen. Der neue Personalausweis soll im Herbst 2021 nur noch im Zusammenhang mit der Speicherung von Fingerabdrücken ausgestellt werden. Das ist für mich ein Eingriff in meine Persönlichkeit und meine Entscheidungsmöglichkeit und mein Privatleben

Reason

Wer möchte schon, dass Behörden die Fingerabdrücke speichern? Datensysteme sind nicht so sicher, als dass ich denen meine intimen und privaten Informationen, zu denen für mich gerade der Fingerabdruck gehört, speichern können. Es werden sogar Zeitungen gehackt, was machen dann die Hacker mit den ganzen Fingerabdrücken? Ich möchte, wie bisher auch, selbst entscheiden können, ob ich meinen Fingerabdruck Behörden zur Verfügung stelle oder nicht. Dieses Recht wird durch die Pflicht eingeschränkt. Ich bin aber verpflichtet, einen gültigen Personalausweis mit mir zu führen, und werde somit gezwungen, wenn ich dieser Pflicht nachgehen möchte, meine Fingerabdrücke zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Eingriff in meine Grundrechte und meinem persönlichen Willen, was ich so nicht akzeptieren kann und will.

Thank you for your support, Kerstin Schleicher from Gelsenkirchen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Heike Schiel Kaufbeuren

    23 hours ago

    Der Otto-Normal-Bürger wird behandelt wie ein Schwerverbrecher, aber die richtig Kriminellen kommen doch immer durch...

  • Anja Neff Schönberg

    2 days ago

    Was kommt als nächstes? Augenscan?

  • Not public Gadebusch

    3 days ago

    Mich stört der scheibchenweise Ausbau eines Überwachungsstaates. Gestohlene Daten über Fingerabdrücke sind ein großes Problem. Passwörter kann man ändern, Seine Fingerabdrücke nicht.

  • Not public Cottbus

    3 days ago

    Ich will reisen ohne verfolgt zu werden. Fingerabdrücke nur zur Verfolgung von Schwerstverbrechen wie Mord.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    5 days ago

    ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-fingerabdruck-auf-dem-personalausweis-ab-2021/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international