Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Halteverbot oberhalb der Wagenmannsteige in Scharnhausen Kein Halteverbot oberhalb der Wagenmannsteige in Scharnhausen
  • Von: Manfred Wielk mehr
  • An: Stadt Ostfildern
  • Region: Ostfildern mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 65 Unterstützende
    52 in Ostfildern
    Sammlung abgeschlossen

Kein Halteverbot oberhalb der Wagenmannsteige in Scharnhausen

Die Unterzeichnenden fordern die Stadt Ostfildern auf, das seit dem 15.03.2017 bestehende Halteverbot in der Wagenmannsteige in Höhe der Häuser Nr. 43 und 45 ca. 25 m oberhalb der Wendeplatte rückwirkend aufheben zu lassen.

In der Wagenmannsteige herrscht ein permanenter Mangel an öffentlichen Parkplätzen. Auf der gesamten Straßenlänge existieren gerade mal 8 Parkplätze. Diese Parkplätze reichen nicht einmal für den Bedarf der Anwohner.

Für Besucher ist es nahezu unmöglich, in der Wagenmannsteige zu parken. An der Stelle, wo das Halteverbot angeordnet wurde, bestand bisher die Möglichkeit zwei weitere Fahrzeuge abzustellen.

Sowohl das unbefristet geltende eingeschränkte Halteverbot als auch das absolute Halteverbot in den Monaten November bis März aufgrund des oben geschilderten Sachverhaltes stellt eine für die Anwohner unzumutbare Einschränkung dar, für die - unabhängig von der rechtlichen Fragwürdigkeit - in einem Straßenbereich unmittelbar vor einem Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge aller Art, der zudem auch keine Wendeplatte ist, kein einleuchtender Grund vorliegt.

In den vielen Jahrzehnten zuvor, in denen kein Halteverbot an dieser Stelle bestand, hat es nie Situationen gegeben, die auf eine Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit des Verkehrs hingedeutet hätten. An diesem Umstand hat sich nichts geändert.

Nicht einmal eine Verkehrsbehinderung besteht, weil auch bei parkenden Fahrzeugen eine Durchfahrtsbreite von mindestens drei Metern gegeben ist. Für den Fall von Landschaftspflegearbeiten durch die Stadt gibt es die Möglichkeit, genau wie sonst auf der Wagenmannsteige praktiziert, für die erforderliche Zeit befristete Halteverbote anzuordnen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ostfildern, 27.09.2017 (aktiv bis 26.11.2017)

Neuigkeiten

Wir haben am 6.12.2017 mit insgesamt 10 Anwohnern unserer Straße die Petition in der Bürgerfragestunde einer öffentlichen Gemeinderatssitzung unserem Oberbürgermeister Herrn Christoph Bolay übergeben. Unser Anliegen haben wir dabei in zwei Redebeiträgen ...

>>> Zu den Neuigkeiten