Region: Erfurt
Construction

Kein Hotel/ Discounter und PARKHAUS am Löbertor !

Oberbürgermeister Andreas Bausewein
90 Supporters 67 in Erfurt
Collection finished
  1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern: Kein Parkhaus /Hotel und Discounter am Löbertor!

Erfurt ist eine mittelalterliche Stadt, die in ihrer Geschichte viele Veränderungen erlebt hat. Aus meinem Erleben gab es die gravierendsten Einschnitte in den 70er und 80er Jahren mit der Errichtung der Neubaugebiete in der Stadt und an den Stadträndern und den dementsprechenden Zubringern und Stadtringen (Clara Zetkin Straße, Stauffenbergallee, Juri Gagarin Ring, Schmidtstedter Knoten ). Eine heute nicht mehr zeitgemäße Verkehrsplanung - regional sowie überregional - ist die Rede davon, die Städte zu entlasten und den Verkehr aus unseren Innenstädten zu nehmen, deshalb finde ich es völlig unangemessen weitere Angebote in Form von Parkhäusern im innerstädtischen Bereich anzubieten. [1]

Im innerstädtischen Bereich Erfurts werden nahezu 3.500 Parkplätze in Parkhäusern angeboten, deren Auslastung bei ca. 75 % liegt, was bedeutet das täglich zwischen 600 und 900 Parkplätze in Parkhäusern zur Verfügung stehen.

Bei der Planung des Parkhauses Hotels und Discounters am Löbertor wurde ein von der Stadt Erfurt 2018 in Auftrag gegebenes "Klimagerechtes Flächenmanagement der Landeshauptstadt Erfurt " wahrscheinlich nicht in Betracht gezogen. Die Öffnung zwischen den Wohnscheiben in Verlängerung der Löberstrasse zum Hirschgarten ist eine wichtige Frischluftzufuhr für die südliche Innenstadt. Bei der geplanten Erweiterung des Thüringen Parks, der sich bereits im Bau befindlichen ICE City am Bahnhof werden weitere Parkhäuser entstehen. Unter Betracht dieser Umstände sehe ich keine Notwendigkeit im innerstädtischen Bereich weitere Parkhäuser zu bauen.

[1] www.erfurt.de/ef/de/leben/verkehr/mobil/auto/parken/index.html

Thank you for your support, Gunter Harms from Erfurt