Region: Amberg
Environment

Kein Hotelanbau mit Veranstaltungssaal-Neubau im Landschaftsschutzgebiet am Mariahilfberg 2

Stadtrat/Stadt Amberg
399 Supporters 125 in Amberg
Collection finished
  1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

ACHTUNG: Ab 05.09.2019 startet ein Bürgerbegehren für die Amberger Bürger. Mit der Unterschrift unterschreibt man gegen einen Hotelanbau mit Veranstaltungssaal-Neubau im Landschaftsschutzgebiet am Mariahilfberg 2 (Fl.Nr. 2271, Gemarkung Amberg). Unsere Bitte an alle Amberger, sich persönlich in die Listen einzutragen (wo sich die Listen in Amberg Geschäften befinden, s. Website www.unser-berg.de oder Facebook "IG Unser Berg). Die Petition richtet sich hauptsächlich an alle "Nicht Amberger", die auch unseren Mariahilfberg lieben und unterstützen wollen.

Es ist geplant, die bestehende Gaststätte am Mariahilfberg bei der Mariahilfbergkirche als Hotel mit Veranstaltungssaal umzubauen - in einem bestehenden Landschaftsschutzgebiet. Mehr Infos unter: www.unser.berg.de www.facebook.com/IG-Unser-Berg-105312320841106/

Wir - die Interessengemeinschaft "Unser Berg" - unterstützen grundsätzlich den erforderlichen Umbau der Gaststätte am Mariahilfberg, sind aber gegen ein Hotel mit Veranstaltungsaal. Umbau ja, aber mit Maß und Ziel und nicht auf Kosten von Natur und Umwelt.

Durch die geplante Bebauung des Landschaftsschutzgebietes ist mit folgenden Konsequenzen zu rechnen:

1. Die geplante Bebauung und Nutzung vernichtet eine erhebliche Fläche des Landschaftsschutzgebietes. Die damit eingehergehende Lärm-und Lichtverschmutzung wirkt sich negativ auf die einheimische Tier-und Pflanzenwelt aus.
  2. Der bisherige Ort der Ruhe und Einkehr für Bürger und Gläubige weicht dem Massentourismus.
  3. Das Bauvorhaben zieht weitere Baumaßnahmen bzgl. erforderlicher Zugangsstraßen und benötigter Infrastruktur nach sich.
Thank you for your support, Melina Zawrel from Amberg

• Liebe Unterstützende,

nicht nur Weihnachten steht vor der Tür, sondern auch der nächste Schritt für unser Bürgerbegehren!
    Die Unterschriften aus der Online-Petition werden wir zusammen mit den Unterschriftslisten aus dem Bürgerbegehren bald einreichen.
    Wir sagen "Danke" für Ihre Unterstützung und halten Sie weiter über unseren Fortschritt auf dem Laufenden!

• Aufgrund einiger Nachfragen haben wir beschlossen, das Formular für das Bürgerbegehren online zur Verfügung zu stellen.
    Es darf also heruntergeladen, ausgedruckt und privat gesammelt werden

ES DÜRFEN NUR AMBERGER UNTERSCHREIBEN bzw. nur diejenigen, die den Wohnsitz in Amberg haben.

Die ausgefüllte Liste muss dann als Original an die Initiatoren des Bürgerbegehrens verschickt oder direkt bei den Geschäften mit den ausliegenden Listen abgegeben werden.

Danke für Ihre Unterstützung!
    IG Unser Berg

• www.unser-berg.de

Es darf also heruntergeladen, ausgedruckt und privat gesammelt werden

Danke für Ihre Unterstützung!
    IG Unser Berg

Bitte behalten sie den Mariahilfberg wie er ist???? ich freue mich immer wenn ich auf besuch komme und den Mariahilfberg besuche. Ich geniesse den schoenen, friedlichen ueberblick von Amberg. Das wird sich aendern wenn alles umgebaut wird????

Bitte informieren Sie sich, bevor Sie diese Petition unterschreiben. Es wird keinen Massentouristmus geben, es wird auch nicht eine erhebliche Fläche des Landschaftsschutzgebietes vernichtet. Es wird keine weiteren Zugangsstraßen geben und die vorhandenen Straßen und Wege werden auch nicht verbreitert oder Fußwege für den Verkehr freigegeben. Die IG Unser Berg will hier mit falschen Behauptungen und Bürgerverängstigung Stimmen sammeln. Alle Amberger Parteien distanzieren sich mittlerweilen von dieser IG, aus gutem Grund.

More on the topic Environment