Civil rights

Kein inzidenzabhängiges Verbieten von Heiligen Messen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart!

Bischof Dr. Gebhard Fürst
625 Supporters
63% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 25/04/2021
  2. Time remaining 2 days
  3. Submission

Die Diözesanleitung der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat mit Wirkung ab dem 29. März 2021 beschlossen, dass in Stadt/-Landkreisen, in denen an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine 7-Tages-lnzidenz ab 200/100.000 Einwohnern auftritt, die Feier von öffentlichen Gottesdiensten mit Ausnahme von Beerdigungen sowie Nottaufen nicht gestattet ist.

(siehe https://www.drs.de/dossiers/corona.html#c3896 )

Staatlicherseits besteht dieses Verbot nicht.

In vielen anderen katholischen Diözesen Deutschlands ebenfalls nicht.

Onlinegottesdienste sind kein Ersatz für Heilige Messen mit Eucharistieempfang! Gerade in diesen Zeiten sind gemeinsame Eucharistiefeiern eine enorme Quelle von Trost, Kraft und Hoffnung.

Im Corona-Lockdown im Jahr 2020 hat der Staat uns die Heiligen Messen verboten. Nun tut es unser Bischof!

Und dies, obwohl mir kein einziger Fall bekannt ist, in dem sich in einem katholischen Gottesdienst in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Mensch mit Corona infiziert hat. Das Corona-Hygiene-Konzept der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist nämlich exzellent.

Es besteht also keinerlei Anlass, katholische Gottesdienste inzidenzabhängig zu verbieten.

Quellenangabe Foto von Bischof Dr. Gebhard Fürst:

Diözese Rottenburg-Stuttgart/Michaela Vicic

Thank you for your support, Desiree Hofäcker from Göppingen

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,

gerade habe ich ein Video zu meiner Petition auf YouTube erstellt.
    Hier ist der Link dazu: www.youtube.com/watch?v=kWb4QdcjQiY

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie/ihr weiterhin durch Gebet und Teilen des Petitionslinks und des YouTube-Links mithelfen können/könnt, dass die Petition 1000 Unterschriften erreicht. Spätestens dann reiche ich sie nämlich bei Bischof Dr. Gebhard Fürst ein.

Es ist auch möglich, Unterschriften auf Papier zu sammeln und die ausgefüllten Listen an mich zu mailen oder per Post zu schicken. Dadurch können ältere Menschen ohne E-Mail-Adresse besser erreicht werden. Die Unterschriftenliste kann am rechten Rand der Petitionsstartseite heruntergeladen werden.

Zudem gibt es Abrisszettel mit... further

• Liebe Unterstützer der Petition "Kein inzidenzabhängiges Verbieten von Heiligen Messen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart",

hiermit bedanke ich mich recht herzlich bei Ihnen/euch für jede einzelne Unterschrift und jedes Weiterleiten und Verbreiten der Petition! Derzeit haben 521 Menschen diese Petition unterschrieben.
    In diesen schwierigen Zeiten sind wir nicht alleine mit unserer Sehnsucht nach gemeinsamen Gottesdiensten, nach gelebter und direkt erfahrbarer Glaubensgemeinschaft. Die Katholiken unter uns sind nicht alleine mit ihrer Sehnsucht nach dem Empfang der Eucharistie!
    Momentan strebe ich an, 1000 Unterschriften zu erreichen, um Bischof Dr. Gebhard Fürst die Dringlichkeit des Anliegens zu verdeutlichen. Dafür brauche ich aber Ihre/eure... further

Die Petition ist unterstützenswert, weil sie die Entscheidung jedem einzelnen, freien Menschen überlässt, ob er es für gefährlich hält, sich beim Besuch einer Heiligen Messe mit Corona zu infizieren. Kirchlicherseits ist ja sonst auch gerne vom "mündigen Christsein" die Rede. Warum wird dem katholischen Christ aber ausgerechnet bei dem Thema der Heiligen Messe — einem zentralen Glaubensvollzug für Katholiken — die Entscheidung abgenommen? Niemand MUSS zur Heiligen Messe gehen, wenn er aufgrund Alter, Vorerkrankung oder aus sonst irgendeinem Grund befürchtet, sich anzustecken.

Solange alle sich an die Regelungen halten müssen,auch,wenn das ihnen nicht passt oder gar ihre Existenz vernichtet wird gelten die auch für Christen und sonstige Glaubensgemeinschaften. Der liebe Hergott wird Sie weder impfen noch heilen,und wenn Sie mich dann im Supermarkt anstecken,weil Sie Sonntags mit Ihren Brüdern und Schwestern kommuniziert haben,hört der Spass entschieden auf.

Why people sign

• Not public Göppingen

4 days ago

Steht alles bereits in der Begründung unten.

• on 05 Jun 2021

Weil mir der Sonntagsgottesdienst sehr wichtig ist.

• on 26 May 2021

Nehmt uns nicht die Kraftquelle für den Alltag. Jede nicht gefeierte Hl. Messe ist ein Gnadenverlust. Ich besuche bereits Gottesdienste in der Nachbardiözese und habe Schwierigkeiten, mich mit meiner Diözese zu identifizieren.

• Not public Amstetten

on 26 May 2021

Es ist mir wichtig, dass eine regelmäßige Hl. Messe stattfindet, an der ich teilnehmen kann.

• Miksch Heidi Göppingen

on 18 May 2021

Wir Christen und Christinnen dürfen mit Gott rechnen! Die Feier der Heiligen Messe ist ein unversehrter Raum Gott zu begegnen! Unter Einhaltung eines strikten Hygienekonzept besteht während einer Messe sicherer Schutz ! Maske tragen! Abstand halten! Ausgewiesene Sitzplätze einnehmen und sich nicht mehr bewegen. Die Kommunion wird dem Einzelnen vom Priester/Kommunionshelfer gebracht - die Maske erst abnehmen, wenn der Priester/ Kommunionshelfer sich entfernt hat. Beim Verlassen der Kirche ebenfalls Abstand halten. Keine Gruppenversammlung nach dem Gottesdienst vor der Kirche (damit das Privileg verspielen - Gottesdienste zu feiern)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-inzidenzabhaengiges-verbieten-von-heiligen-messen-in-der-dioezese-rottenburg-stuttgart/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON