Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Kahlschlag im Hulsberg-Viertel in Bremen für das neue Hulsberg-Quartier Kein Kahlschlag im Hulsberg-Viertel in Bremen für das neue Hulsberg-Quartier
  • Von: Imke Wienken mehr
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 330 Unterstützende
    303 in Bremen
    Sammlung abgeschlossen

Kein Kahlschlag im Hulsberg-Viertel in Bremen für das neue Hulsberg-Quartier

Circa 14 Hektar Fläche werden frei, wenn das neue Klinikum an der Bismarckstraße fertig gestellt ist. Auf dem Gelände stehen derzeit circa 370 Bäume. Einige davon sind über 100 Jahre alt. Laut Bebauungsplan sollen davon über 200 Bäume gefällt werden. Wir wollen, dass die Bäume bleiben. Eine grüne Lunge für den Hulsberg!

Die auf dem Gelände im Randbereich geplanten Parkhäuser sind deutlich zu groß und vor allem zu hoch. Ein Beispiel: Das Parkhaus im Bereich der Friedrich-Karl-Straße / Am Schwarzen Meer darf mit einer Höhe von über 14 Meter gebaut werden. Nicht geklärt ist, wie der Fahrzeugverkehr in dem Bereich geregelt werden soll. Schon jetzt ist die Friedrich-Karl-Straße morgens ein Nadelöhr. Wir fordern kleinere Parkhäuser und eine detaillierte Planung.

Lasst die Bäume leben - für die Menschen in der Stadt, für ein gesundes und wohnfreundliches Klima im Hulsberg-Viertel!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bremen, 24.05.2017 (aktiv bis 04.07.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument