Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Milliarden-Tunnel am Rosengarten Kein Milliarden-Tunnel am Rosengarten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Regierungsrat Kanton Zürich
  • Region: Zürich
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 97 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kein Milliarden-Tunnel am Rosengarten

Anstatt den Autoverkehr endlich zu reduzieren, soll fast eine Milliarde in einen vierspurigen Autotunnel investiert werden. Dieser Tunnel endet am Wipkingerplatz in einem doppelstöckigen Tunnelportal endet und verunstaltet Wipkingen erneut. So nicht! Die Strasseneuphorie ist definitiv vorbei. Nein zum Rosengarten-Tunnel!

Mit dem geplanten Vorgehen von Stadt und Kanton erhalten wir eine schlechte Lösung zu einem sehr späten Zeitpunkt. Die Probleme an der Rosengartenstrasse müssen – wie auch der in der Gemeindeordnung verankerte Auftrag der Städteinitiative lautet – durch Kapazitätsabbau realisiert werden. Leider verpasst man es auch, mittels einfachen und günstigen Massnahmen (Lichtsignale und zusätzliche Querungen, Tempo-30) die Situation für die Anwohner/innen wie auch die Schüler/innen des Schulhauses Nordstrasse schnell verbessern zu können. Zudem widerspricht das Tunnelportal beim Wipkingerplatz den Bestrebungen diesen Platz als Quartierzentrum aufzuwerten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Zürich, Schweiz, 01.10.2013 (aktiv bis 11.11.2013)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Das Tunnel hätte bereits vor zig Jahren erstellt werden sollen. Heute nach über 40 Jahren Provisorium, ist dieses Tunnel Pflicht. Denn ihr alle hattet über 40 Jahre Zeit zum etwas anderes vor zu schlagen oder zu realisieren. Passiert ist nichts. Nun kommt ...

CONTRA: Ich vermisse einen konkreten, planbaren und realisierbaren Gegenvorschlag ! Der wäre nämlich .. ??? Die Frage ist immer, was ist die Alternative. Im Moment Tunnel oder so wie jetzt, dann besser der Tunnel.

Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer