Bild zur Petition mit dem Thema: Kein Ponyreiten mehr in Bergheim/Erft Kein Ponyreiten mehr in Bergheim/Erft
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Bürgermeisterin Maria Pfordt
  • Region: Bergheim mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 305 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kein Ponyreiten mehr in Bergheim/Erft

Wir setzen uns dafür ein, dass die Kreisstadt Bergheim den Betreibern des "Ponyreitens" auf den hiesigen zukünftigen Jahrmärkten die Erlaubnis aus Tierschutzgründen verwehrt, ihre fragwürdige "Attraktion" darzubieten.

Die Ponys müssen den ganzen Tag im Kreis laufen, was auf Dauer dazu führt, dass sie Schmerzen in den Beinen und dadurch immer wiederkehrende Gelenkschäden bekommen können. Mit Ausbindezügeln zwingt man sie, den Kopf nach unten zu biegen, meistens nur deshalb, weil es für die Besucher schön aussehen soll. Dieses ist nicht artgerecht und nicht zeitgemäß! Wir fordern die Stadt Bergheim auf, nach alternativen Schaustellern zu suchen, die den Platz der umstrittenen Anbieter des Ponyreitens einnehmen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bergheim, 13.11.2012 (aktiv bis 12.05.2013)

Debatte zur Petition

PRO: Ja - Ponyreiten abschaffen - die Gäule kann man sicher zu lecker Pferdewurst.verarbeiten. Denn der Reitspass bringt weder Kindern noch Pferden einen materiellen Vorteil.

PRO: Klar sollte die Petition umgesetzt werden, die Gäule lassen sich immerhin gut zu Fertiggerichten verarbeiten.

CONTRA: Ab zum Pferdeschlachter mit den Ponys? Ich denke, wer Kindern und Ponys nicht ein bisschen Reitspass gönnt, weil er leckere Pferdewurst essen will, soll die Pferde dafür selber halten und hat damit das Recht, sie kulinarisch zu verwerten.

CONTRA: oh nein nicht schon wieder.in der Gruppe "kein ponyreiten mehr in Bergheim" war ich schon und bin raus geflogen.auch einige andere aus meinem Freundeskreis.erst richtig informieren und dann schreien. die ponys die seit jahren auf der bergheimer kirmes ...

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf