openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: KEIN SONNTAGSVERBOT für Videotheken und Filmverleihe KEIN SONNTAGSVERBOT für Videotheken und Filmverleihe
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landtag Schleswig-Holstein
  • Region: Schleswig-Holstein mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 37 Unterstützende
    25 in Schleswig-Holstein
    Sammlung abgeschlossen

KEIN SONNTAGSVERBOT für Videotheken und Filmverleihe

-

Es ist im Gespräch das bestimmte Geschäftszweige, Dienstleistungen usw. sonntags nicht mehr tätig sein dürfen, u.a. die Videotheken und Filmverleihe. Diese aber haben den Hauptumsatz gerade am Wochenende. Ein Sonntagsverbot würde also starke Umsatzeinbußen bedeuten - diese wiederum Personalentlassungen hervorrufen. Das "Sonntagspersonal" ist aber das Einkommen angewiesen, häufig sind das Studenten, Schüler oder Hausfrauen, die nur am Wochenende arbeiten können und wollen.

Deshalb diese Petition schon jetzt wichtig, damit es gar nicht erst zu einem Verbot kommt (wie es heute für Hessen entschieden wurde).

Begründung:

Es ist im Gespräch das bestimmte Geschäftszweige, Dienstleistungen usw. sonntags nicht mehr tätig sein dürfen, u.a. die Videotheken und Filmverleihe. Diese aber haben den Hauptumsatz gerade am Wochenende. Ein Sonntagsverbot würde also starke Umsatzeinbußen bedeuten - diese wiederum Personalentlassungen hervorrufen. Das "Sonntagspersonal" ist aber das Einkommen angewiesen, häufig sind das Studenten, Schüler oder Hausfrauen, die nur am Wochenende arbeiten können und wollen.

Viele Einzelpersonen, Familien oder Freunde leihen sich gerade Sonntags Filme aus um von der Arbeit innerhalb der Woche aus- / abzuspannen.

Deshalb diese Petition schon jetzt wichtig, damit es gar nicht erst zu einem Verbot kommt (wie es heute für Hessen entschieden wurde).

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kiel, 27.11.2014 (aktiv bis 26.05.2015)


Debatte zur Petition

PRO: Die Videotheken sollten das selbst entscheiden dürfen! In der Videothek meines Vertrauens wird bei der Leihfrist der Sonntag nicht mitgezählt, dennoch ist es schön zu wissen, dass ich auch sonntags leihen kann. Ich bin zum Beispiel auch kein Fan von Online-Leihdiensten, ...

CONTRA: In NRW gibt es das Verbot udn es ist super sich die Filme von Samstag bis Montag zu leihen!

CONTRA: Warum sollen Menschen am Sonntag arbeiten müssen, nur weil andere es nicht schaffen sich ihre Filme am Samstag zu leihen? Planung ist das halbe Leben... aber diese immerwährende Verfügbarkeit von allem macht Planung überflüssig. Arme Menschheit...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

 Facebook    mv-trip.de