Es ist im Gespräch das bestimmte Geschäftszweige, Dienstleistungen usw. sonntags nicht mehr tätig sein dürfen, u.a. die Videotheken und Filmverleihe. Diese aber haben den Hauptumsatz gerade am Wochenende. Ein Sonntagsverbot würde also starke Umsatzeinbußen bedeuten - diese wiederum Personalentlassungen hervorrufen. Das "Sonntagspersonal" ist aber das Einkommen angewiesen, häufig sind das Studenten, Schüler oder Hausfrauen, die nur am Wochenende arbeiten können und wollen.

Deshalb diese Petition schon jetzt wichtig, damit es gar nicht erst zu einem Verbot kommt (wie es heute für Hessen entschieden wurde).

Begründung

Es ist im Gespräch das bestimmte Geschäftszweige, Dienstleistungen usw. sonntags nicht mehr tätig sein dürfen, u.a. die Videotheken und Filmverleihe. Diese aber haben den Hauptumsatz gerade am Wochenende. Ein Sonntagsverbot würde also starke Umsatzeinbußen bedeuten - diese wiederum Personalentlassungen hervorrufen. Das "Sonntagspersonal" ist aber das Einkommen angewiesen, häufig sind das Studenten, Schüler oder Hausfrauen, die nur am Wochenende arbeiten können und wollen.

Viele Einzelpersonen, Familien oder Freunde leihen sich gerade Sonntags Filme aus um von der Arbeit innerhalb der Woche aus- / abzuspannen.

Deshalb diese Petition schon jetzt wichtig, damit es gar nicht erst zu einem Verbot kommt (wie es heute für Hessen entschieden wurde).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die Videotheken sollten das selbst entscheiden dürfen! In der Videothek meines Vertrauens wird bei der Leihfrist der Sonntag nicht mitgezählt, dennoch ist es schön zu wissen, dass ich auch sonntags leihen kann. Ich bin zum Beispiel auch kein Fan von Online-Leihdiensten, weil ich die Menschen mag und möchte deshalb auch weiterhin bei Menschen leihen.

Contra

Warum sollen Menschen am Sonntag arbeiten müssen, nur weil andere es nicht schaffen sich ihre Filme am Samstag zu leihen? Planung ist das halbe Leben... aber diese immerwährende Verfügbarkeit von allem macht Planung überflüssig. Arme Menschheit...