Kein Verkehrschaos mehr im Wohngebiet Betzenberg!

Oberbürgermeisterin Beate Kimmel
638 Unterstützende

Sammlung beendet

638 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ausschließliche Parkerlaubnis für Anwohner auf dem Betzenberg an den Spieltagen des FCK! Ungehinderte Zu-und Abfahrt für Anwohner des Betzenbergs auch an den Spieltagen. Entsprechende Anpassung des P+R-Konzepts!

Mit Abstieg des 1.FCK in die dritte Liga wurden die Anwohnerparkausweise abgeschafft und das Parken an Spieltagen im Wohngebiet freigegeben. Seit den Aufstiegsspielen und den Spielen in der 2. Bundesliga suchen aufgrund der gestiegenen Zahl an Besuchern immer mehr Fußballfans einen Parkplatz in unserem Wohngebiet. Es werden Privatgrundstücke zugeparkt, Müll bleibt zurück. Anwohner, die keinen eigenen Parkplatz haben, sind gezwungen, während der An- und Abfahrt zu Hause zu bleiben bzw. erst viele Stunden später zurückzukommen.

Nach Spielende entstehen für 1,5-2 Stunden Verkehrsstaus, da ein Großteil des Verkehrs über das Dunkeltälchen abgeleitet wird. Der Rückstau erstreckt sich bis ins Wohngebiet. Frustrierte Fans hupen, Motoren im Stau stehender Autos laufen und emittieren Schadstoffe. Die Notdurft wird oft in den Vorgärten verrichtet. Finden Spiele abends statt, dauert die Abreise bis nach Mitternacht.

Da nach Spielende von der Polizei in Richtung Wohngebiet alle drei Zufahrten abgesperrt werden, können Anwohner in dieser Zeit ihr Zuhause auch nicht erreichen. Auch hier bilden sich Staus.

Diese Staus dürften ein gravierendes Problem für Rettungsdienste und Feuerwehr darstellen, den Einsatzort ohne Zeitverzögerungen zu erreichen. In Anbetracht der Altersstruktur der Bewohner ist die Möglichkeit medizinischer Notfälle verstärkt gegeben.

Während des Staus fahren natürlich auch keine Busse des ÖPNV. Es daher ist unmöglich, auf diese Weise das Wohngebiet zu verlassen oder zu erreichen. Selbst die Park & Ride-Busse stecken im Stau fest. An das Empfangen von Besuch ist an Spieltagen nicht zu denken.

Eine seitens der Stadt bei Wiederaufstieg in die 2. Liga zugesagte Verbesserung der Situation ist bislang ausgeblieben.

Wir wollen unser Verhalten nicht mehr nach dem Spielplan des FCK richten müssen, mit dem wir ansonsten ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis haben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Interessengemeinschaft Betzenberg aus Kaiserslautern
Frage an den Initiator

• Wir laden herzlich zur 2. Bürgerversammlung am 08.04.24 um 18Uhr ins Servus ein. An diesem Abend soll Bürgermeister Manfred Schulz auch die Unterschriftenliste überreicht werden.
    Wir würden uns freuen, wenn auch dieses Mal wieder viele Anwohner teilnehmen!

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße,

Ihre Interessengemeinschaft Betzenberg

• Wir laden Sie herzlich zur Bürgerversammlung am 11.3.24 um 18 Uhr im Servus ein!

Die Petition läuft bis zum 17.3.24. Bitte noch weiter teilen, vielleicht schaffen wir die 600 Unterschriften!

Ihre Interessengemeinschaft Betzenberg

• Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns hiermit ganz herzlich für Ihre Teilnahme an der Petition und die vielen Kommentare bedanken!
    Wir haben inzwischen alle Mitglieder/Fraktionen des Stadtrats angeschrieben und um eine Stellungnahme und Unterstützung in dieser Sache gebeten. Speziell die Fraktionen von CDU und SPD haben Verständnis für den Unmut in der Bevölkerung gezeigt und uns ihre Unterstützung zugesagt. Das Erstellen dieser Petition wurde gelobt, da so die Kritik an der aktuellen Situation in schriftlicher Form vorliegt. Von den Grünen haben wir eine Einladung in ihre Fraktionssitzung erhalten.
    Das Thema wurde bereits auf Antrag der CDU im Stadtrat behandelt mit der Folge, dass die Stadtverwaltung mit allen betroffenen Organisationen... weiter

Mehr zum Thema Verkehr

43.804 Unterschriften