Region: Leverkusen

1. Launched 01/03/2021
  2. Time remaining 16 days
  3. Submission

In der Fußgängerzone von Leverkusen-Schlebusch, Bergische Landstraße, soll ein Wettbüro eröffnet werden. Wir bitten Oberbürgermeister Uwe Richrath sowie die Verwaltung der Stadt Leverkusen alle Möglichkeiten und Wege zu prüfen, um diese Ansiedlung mitten in der Schlebuscher Fußgängerzone zu unterbinden.

Die Fußgängerzone von Leverkusen-Schlebusch bietet einen Mix von Einzelhandelsgeschäften und Cafés, die zum Shoppen und Verweilen einladen. Ein Wettbüro passt nicht in das Ambiente der Fußgängerzone.

In unmittelbarer Nähe (ca. 150 Meter) befinden sich Schulen und eine Schülernachhilfe, so dass die Einrichtung eines Wettbüros zu unterbinden ist

Durch die Brandruine und die nun entstanden Baulücke hat die Schlebuscher Fußgängerzone eine "offene Wunde", die erst einmal verheilen muss. Ein Wettbüro würde das Umfeld nicht aufwerten.

Bitte setzen Sie sich mit Ihrer Unterschrift gegen die geplante Einrichtung eines Wettbüros ein.

Thank you for your support, Christine Blasberg from Leverkusen

Translate this petition now

new language version

Sehr geehrte Frau Schmitt, Ihre Stellungnahme ist sehr bedenklich und konfus. Wir haben in Deutschland Meinungsfreiheit und eine Debattenkultur? In der Petition ist nicht davon die Rede, man wolle bestimmte Personen nicht. Es werden noch weitere Argumente aufgeführt. Was soll Ihr "das hatten wir schonmal"? Anscheinend kennen Sie die FGZ von Schlebusch nicht denn sie ist eine Mischung aus Einzelhandel und Cafés. Es ist nicht korrekt, Petentin und Unterzeichner in ein bestimmtes Licht zu rücken. Alle wollen den Mittelstand stärken.

Ich war noch nie in einem Wettbüro und habe auch nichts dafür übrig. Aber solange es nicht generell oder durch Ortssatzung verboten ist, darf man es auch nicht populistisch zum Gegenstand von Willkür und Einzelfallentscheidungen machen. Das hatten wir schonmal. Die Petition ist unsozial, da man "diese Klientel", die Verlierer der Marktwirtschaft, nicht haben will. Die Petition ist rückwärtsgewandt, Erhalt des status quo, Die Fußgängerzonen stehen im Umbruch, da Einkauf sich ins Netz verlagert. Stattdessen sollte man sich über die Gestaltung der Zukunft Gedanken machen.

Why people sign

6 days ago

Weil wir das Geschäft genau gegenüber haben, machen wir uns Sorgen um unsere Sicherheit

• 6 days ago

Schutz von Jugendlichen und dem Bild und Publikum der Fußgängerzone

on 28 Mar 2021

Es besteht kein Bedarf an Wettbüros. Zudem wäre es ein Rückschritt für den Stadtteil und ggf. für viele Besucher ein Grund, den entsprechenden Bereich zu meiden.

• Uwe Bender Leverkusen

on 25 Mar 2021

Als Schlebuscher ist es mir äußerst wichtig, zumindest in diesem Stadtteil von einem der unsäglichen Wettbüros verschont zu bleiben. Hier müsste die Politik ohnehin viel schärfer durchgreifen.

on 24 Mar 2021

Ladenlokal sollte wertvoller genutzt werden. Dorf/Stadt-Einkaufsmöglichkeiten sollten vielfältiger gestaltet werden. Das Dorf verliert an Attraktivität.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-wettbuero-in-der-schlebuscher-fussgaengerzone/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET