Environment

Kein Wohnmobilstellplatz im Europäischen Landschaftsschutzgebiet Südwest-Rügen / Drigge !

Petition is directed to
Kommunalverwaltung
450 Supporters 292 in Vorpommern-Rügen District
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched September 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Der Betreiber des Yachthafens in Drigge/Gustow möchte einen Wohnmobilstellplatz für 15 Wohnmobile schaffen und dazu Land aus dem LSG nutzen. Im Winter sollen dort Boote gelagert werden.

Das darf nicht passieren!

1.) Wir müssen die letzten naturnahen Standorte und Biotope auf Rügen schützen. Nicht jedes Stück Natur sollte dem Tourismus weichen müssen um noch mehr Profit zu schlagen.

2.) Rügen ist jetzt schon ein Ort des Massentourismus geworden. Irgendwann muss Schluss sein, noch mehr Touristen vertragen die Insel/ die Bewohner und die Infrastruktur nicht.

3.) Der anliegende Dorfstrand ist jetzt schon extrem überlaufen an Sommertagen. Der Erholungswert für Dorfbewohner geht immer mehr verloren.

4.) Die illegalen Wohnmobil-Camper könnten sich auch schon jetzt legale Campingplätze (Saalkow, Altefähr, Stralsund etc.) suchen, wenn sie es wollten. Das kann kein Argument für die Errichtung eines neuen Stellplatzes sein.

Reason

Die Petitionsersteller möchten ihre Gemeinde lebenswert erhalten und verhindern, dass der Tourismus auf Rügen weiter ausgebaut wird zulasten der Natur. Mehr Informationen zur Region unter: https://www.lk-vr.de/media/custom/2152_1185_1.PDF?1359480249

Thank you for your support, Anke Görlich from Gustow
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now