Die Stadt plant, alle vier Betriebshöfe für Grünflächenmanagement Mannheims zu einem großen zentralen Betriebshof mit einer Fläche von 2,8 Hektar in Feudenheim zusammenzulegen. Das bedeutet, dass 200 Mitarbeiter mit einem Fuhrpark von ca. 100 Fahrzeugen tagtäglich ihre Arbeit von Feudenheim aus aufnehmen würden.

Diese Pläne wurden entgegen dem Willen der Bürger und der Bezirksbeiräte vorangetrieben und mit einem Architekturwettbewerb bereits konsolidiert (s. MM vom 27.Okt. und 4.Dez. 2017).

Dies betrifft uns alle!

Die Folgen für Feudenheim:

• Zunahme von Verkehrschaos und Staus auf den Umgehungsstraßen und innerörtlichen Nebenstraßen (aufgrund Ausweichrouten)
  • Gefährdung der Frischluftschneise
  • Enorm steigende Lärmbelastung
  • Erhebliche Erhöhung von Autoabgasen und Feinstaub
  • Beeinträchtigung der gegenwärtigen Flora und Fauna
  • Reduktion der Wohnqualität der Bestandsimmobilien UND des Neubaugebietes

Kurzum mutet das geplante Unterfangen angesichts Klimawandel und innerstädtischer Feinstaubbelastung als Fehlentscheidung auf der ganzen Linie an!

Die Bürgerinitiative 'Lebenswertes Feudenheim’ fordert:

• Ein neues, umfassendes Verkehrsgutachten, welches alle betroffenen Straßenzüge berücksichtigt
  • Ein vernünftiges Verkehrskonzept, das die zusätzliche Belastungen durch Neubebauung und möglichen Betriebshof sinnvoll lenkt
  • Mehr Transparenz  und Bürgerbeteiligung
  • Ein Einbeziehen der Umweltverbände
  • Einen Stopp der Planungen eines zentralen Betriebshofes in Feudenheim

Kontakt: talstrasse_wingertsbuckel@gmx.de

Mehr Informationen: www.feudenheim.info/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Lebenswertes Feudenheim aus Mannheim
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Das hat mich eben per mail erreicht:
    Liebe Käfertaler,
    ich möchte Sie nur darüber informieren, dass heute auf dem Gelände der Spinelli Kaserne eine Jagd veranstaltet wird / wurde. Ich finde das extrem schockierend, vor allem wenn man zwei Tage vorher in der Zeitung liest, dass die Erfassung der Fauna noch nicht abgeschlossen ist…..
    Das sind echt Methoden, wie aus der Kolonialzeit (entschuldigen Sie bitte, das ist eine persönliche Anmerkung).

Man schießt ab, was man nicht haben / umsiedeln will!

Laut Auskunft der Polizei in Käfertal ist die Jagd angemeldet und
    genehmigt. Hinweisschilder sind nicht notwendig, da es sich nicht um öffentliches Gelände handelt.

• Kein zentraler Betriebshof auf Spinelli!
    Umsetzung durch CDU gestoppt!

Die CDU-Gemeinderatsfraktion Mannheim lädt Sie ein zu einem Stadtteilrundgang durch Feudenheim am Mittwoch, 12. Dezember 2018.

Treffpunkt ist um 15.30 Uhr am Epiphaniashaus, Andreas Hofer-Str. 39-41. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Claudius Kranz wird u. a. begleitet durch die örtlichen Stadträte Katharina Sarah Dörr und Bernd Kupfer sowie Bezirksbeiratssprecher Alexander Fleck und Bezirksbeirat Rudolf Götz.

Für den geplanten Zentralen Grünhof halten wir den Standort auf dem Spinelli-Gelände für gänzlich ungeeignet. Die CDU-Gemeinderatsfraktion

• Wir haben uns als Bürgerinitiative Lebenswertes Feudenheim dazu entschlossen, eine neue Petition zum Klima in Mannheim einzureichen.
    Alle Informationen finden Sie hier:
    www.openpetition.de/petition/online/erhalt-und-ausbau-von-wirksamen-frischluftschneisen-und-kaltluftproduktionsflaechen-in-Mannheim
    Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch hier mit Ihrer Unterschrift unterstützen.

Herzlichen Dank

Pro

Es darf keine neuen großen Betriebshöfe in der unmittelbaren Nachbarschaft von Wohngebieten geben, weder in Feudenheim noch anderswo: Denn es wird Politik auf dem Rücken der Bürger gemacht, wenn Betriebshöfe aus abgelegenen Gewerbegebieten aufgegeben und in der Nähe eines verdichteten Wohngebietes zusammengelegt werden sollen.

Contra