Region: Germany

1. Launched 20/03/2020
  2. Collection yet 17 days
  3. Submission

Angesichts der Schulschließungen, der Einschränkungen des öffentlichen Lebens und der allgemeinen Verunsicherung darf es in diesem Jahr keine Abiturprüfungen geben. Die Durchschnittsnote sollte auf Grundlage bisheriger Noten der beiden zurückliegenden Jahre gebildet werden. An Schulen, an denen die Vorklausuren geschrieben worden sind, sollten deren Noten einbezogen werden.

Wie viele andere Länder auch befindet sich Deutschland zur Zeit in einer nie da gewesenen Ausnahmesituation. Aufgrund des Numerus Clausus in vielen Studienfächern wären Prüfungen ungerecht gegenüber den diesjährigen Abiturienten, die ebenso wie wir alle einem enormen psychischen Stress ausgesetzt sind.

Die Ungewissheit, ob und wann die Prüfungstermine angesetzt werden, ist für die Jugendlichen eine Belastung, die eher noch zunehmen als nachlassen wird. Solche erschwerten Prüfungsbedingungen lassen keinen Vergleich der Gesamtnote mit den Noten vorheriger und nachfolgender Jahrgänge zu. Die Bundesländer, in denen die Prüfungen bereits begonnen haben, müssen diese aus Gründen der Gleichbehandlung abbrechen. Die Länder müssen unbedingt eine einheitliche Lösung finden. Mit Ihrer Unterschrift können Sie dazu beitragen, tausenden Jugendlichen faire Startbedingungen für ihren künftigen Weg zu sichern.

Thank you for your support, Andreas Damm from Köln

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 days ago

Die fehlende konzentration und Vorbereitung für die klausuren

• 6 days ago

Solidarisch sein sollte man in dieser Krise auch den Abiturienten gegenüber, nicht nur den Alten und chronisch Kranken.

• 7 days ago

Weil momentan andere Dinge wichtiger und wir gemeinsam stark sein müssen Und nicht unsere Energie zu 100% in Schule stecken können.

• 7 days ago

Zum Schutz der Schüler Eltern und Lehrer vor Infektion Krankheit und ggf. Tod ist der Abbruch des Abiturs medizinisch dringend geboten!

• 7 days ago

Um die Abitursituation nicht völlig zu verzerren

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-abiturpruefung-wegen-der-corona-krise-deutschlandweit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET