Keine Abschiebehaft während der Corona-Pandemie

1. Launched 03/05/2021
  2. Time remaining > 7 Wochen
  3. Submission

Wir sind besorgt und entsetzt über die Situation in der Abschiebehaftanstalt Büren. Inmitten einer weltweiten Pandemie, mit alltäglichen Einschränkungen und der Notwendigkeit, unnötige Reisen zu unterlassen, werden wöchentlich Sammelabschiebungen durchgezogen.

In Büren bei Paderborn steht Deutschlands größte Abschiebehaftanstalt: Ein Gefängnis, in welchem Menschen aus fragwürdigen Gründen und mehrheitlich rechtswidrig eingesperrt sind – etwa die Hälfte der Haftbeschlüsse sind unrechtmäßig. [1] Wusstest du, dass, mitten im Lockdown, vom 1.1.-15.2.2021 etwa 155 Geflüchtete in Büren inhaftiert wurden? Während andere Betriebe und öffentliche Einrichtungen aufgrund der Pandemie schließen oder massiv herunterfahren, ist das Abschiebegefängnis Büren randvoll. [2]

Etliche Geflüchtete landen in Haft, obwohl sie traumatisiert und chronisch krank sind. Eine dringend notwendige psychologische Betreuung für sie findet faktisch nicht statt. [3] Der ehrenamtliche Verein Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren e.V. wird immer wieder mit neuen „Regelungen“ konfrontiert, die das ehrenamtliche Betreuungsangebot beeinträchtigen.

Die Betroffenen berichten dort außerdem wiederholt über menschenrechtsverletzende Misshandlungen. Die Isolationshaft, zum Beispiel, liegt an der Grenze zur Folter [4]. Sie wird dort gleichermaßen dazu genutzt, inhaftierte Menschen zu sanktionieren oder inhaftierte, psychisch kranke Menschen zu „schützen“ [5]. Die Klagen über Menschenrechtsverletzungen, willkürliche Zwangsbehandlungen haben keine Konsequenzen. In seltenen Fällen wurde Personal ausgetauscht, aber die Strukturen bleiben unangetastet.

Daher fordern wir die Abschaffung aller Abschiebeknäste!

Solange die Abschiebehaft nicht abgeschafft ist, fordern wir die Landesregierung auf:

• Keine Inhaftierung von Kindern und Jugendlichen, physisch oder psychisch Kranken, Elternteilen minderjähriger Kinder, Personen ab dem 65. Lebensjahr sowie Menschen mit Behinderung.
  • Eine medizinische und psychische Versorgung für alle Gefangenen, die national und international anerkannten Behandlungsstandards entspricht und im Zweifelsfall zur Entlassung aus der Haft führt.
  • Schluss mit Isolationshaft! Schluss mit Fixierungen!
  • Abschiebestopp und Aussetzung der Abschiebehaft, solange die Corona-Pandemie nicht beendet ist.
  • Umfassender Zugang von NGOs zu den Gefangenen und in Abschiebehaftanstalten: Ehrenamt stärken und bürokratische Hürden abbauen.
  • Die Errichtung einer unabhängigen Beschwerdestelle, die Missstände öffentlich macht.

Links und weitere Infos

[1] 60 Prozent zu Unrecht in Haft http://www.gegenabschiebehaft.de/hfmia/index.php?id=315

Peter Fahlbusch: 50% rechtswidrige Haft (von 1800 Fällen) https://www.evangelisch.de/inhalte/157391/28-06-2019/pro-asyl-menschenrechtspreis-fuer-rechtsanwalt-peter-fahlbusch

[2] Die Zahl geht aus einer Buchnummer zweifelsfrei hervor. Vgl. Zahlen von 10/2020 und 11/2020 https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMV17-4854.pdf

[3] Beispielhaft "Die Abschiebung des Herrn H." https://www.akweb.de/gesellschaft/die-abschiebung-des-herrn-h/

[4] Masterarbeit zu Isolationshaft in Abschiebehaft Büren, S.15 https://www.wusgermany.de/de/wus-service/wus-aktuelles/wus-foerderpreis/wus-foerderpreis-2020/die-wuerde-des-menschen-ist-abschiebbar-eine-qualitativ-empirische-untersuchung-zu-isolationshaft-0

oder auch https://www.beobachter.ch/gesetze-recht/isolationshaft-einzelhaft-ist-folter

[5] Regelung Isolationshaft im AHaftVollzG §23 https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=71720170529104938957

[7] Offener Brief zur Aussetzung der Abschiebehaft http://www.gegenabschiebehaft.de/hfmia/index.php?id=345

Moria auf Lesbos wurde ebenso schnell zum Inbegriff der europäischen Flüchtlingssituation, wie es bis zum Brand aus der Aufmerksamkeit wieder verschwunden war. Aber Europas Grenzen sind weiterhin dicht, das Mittelmeer bleibt die weltweit tödlichste Grenze und Geflüchtete werden immer noch unter katastrophalen Bedingungen in Lagern festgehalten. Es ist eben nicht einfach eine „Flüchtlings-Situation“ an Europas Außengrenzen, sondern eine unmenschliche Praxis, die sich auch in Deutschland fortsetzt.

Ein Teil dieser grausamen Praxis ist die Abschiebehaft, bei der Menschen bis zu ihrer Abschiebung monatelang die Freiheit entzogen wird. Es handelt sich bei Abschiebehaft – im rechtlichen Sinne – nicht um eine Strafe, sondern „nur“ um eine Sicherungsmaßnahme, die die Abschiebung erleichtern soll. Dennoch wird die betroffene Person in einer speziellen Abschiebehaft hinter Gittern und meterhohen Betonmauern untergebracht. Die Abschiebung selbst bedeutet nicht nur Perspektivlosigkeit, sondern ist letztlich lebensbedrohlich.

In Büren bei Paderborn steht Deutschlands größte Abschiebehaftanstalt: Ein Gefängnis, in welchem Menschen aus fragwürdigen Gründen und mehrheitlich rechtswidrig eingesperrt sind – etwa die Hälfte der Haftbeschlüsse sind unrechtmäßig. Wusstest du, dass, mitten im Lockdown, vom 1.1.-15.2.2021 etwa 155 Geflüchtete in Büren inhaftiert wurden? Während andere Betriebe und öffentliche Einrichtungen aufgrund der Pandemie schließen oder massiv herunterfahren, ist das Abschiebegefängnis Büren randvoll.

Die Betroffenen berichten dort außerdem wiederholt über menschenrechtsverletzende Misshandlungen. Die Isolationshaft, zum Beispiel, liegt an der Grenze zur Folter. Sie wird dort gleichermaßen dazu genutzt, inhaftierte Menschen zu sanktionieren oder inhaftierte, psychisch kranke Menschen zu „schützen“. Die Klagen über Menschenrechtsverletzungen, willkürliche Zwangsbehandlungen haben keine Konsequenzen. In seltenen Fällen wurde Personal ausgetauscht, aber die Strukturen bleiben unangetastet.

Etliche Geflüchtete landen in Haft, obwohl sie traumatisiert und chronisch krank sind. Eine dringend notwendige psychologische Betreuung für sie findet faktisch nicht statt. Der ehrenamtliche Verein Hilfe für Menschen in Abschiebehaft Büren e.V. wird immer wieder mit neuen „Regelungen“ konfrontiert, die das ehrenamtliche Betreuungsangebot beeinträchtigen.

Daher fordern wir die Abschaffung aller Abschiebeknäste!

Thank you for your support, Fluchtpunkt e.V. from Detmold

Translate this petition now

new language version

Die Menschen, die in Abschiebehaft sind, befinden sich unberechtigterweise in Deutschland. Es ist bereits ein Abschiebetermin gescheitet, man war untergetaucht, hat sich gegen die Abschiebung körperlich gewehrt oder dieses angekündigt. Also was sollt das? Abschiebungen sind notwendig und diejenigen, die nicht freiwillig ausreisen müssen halt abgeschoben werden, auch in der Pandemie. Dieses Geschrei und die unberechtigten Vorwürfe einer Folter sind der Skandal, nicht die Abschiebung!

Why people sign

• Not public Hannover

18 hours ago

Es ist nach wie vor unfassbar, dass es möglich ist Menschen gegen ihren Willen und ohne, dass sie irgendetwas Unrechtmäßiges getan haben aus dem Land zu werfen. Unmenschlich, unmoralisch!!

• Kübra Sayinkaplan Castrop-Rauxel

20 hours ago

Menschenrechte müssen stets im Vordergrund stehen, unabhängig der Nationalität und des Aufenthalts

• 21 hours ago

Es gibt Alternativen zur Abschiebehaft, die werden nicht hinreichend geprüft und entwickelt. Haft ohne Verbrechen zur Durchsetzung der Ausreise ist ein massiver Eingriff in das verfassungsrechtlich garantierte Freiheitsrecht. Dass die Verfahren nicht rechtsstaatlichen Prinzipien entsprechen, ist ein Skandal, wir dürfen uns nicht daran gewöhnen.

• 22 hours ago

Aus humanitären Gründen

• 1 day ago

ein Mensch müss Flüchtursachen bekämpfen nicht Flüchtlinge. ein Mensch müss Staatsterrorismus, jeden art Faschismus,Diktaturen bekämpfen nich Vertriebene. Heutiege Herrschenden weltweit sind verbrecher gegen Menschheit und mitmacher.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-abschiebehaft-waehrend-der-corona-pandemie/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET