Region: Germany

Keine Abschiebung von gut integrierten geduldeten Menschen bei Festanstellung und Straffreiheit

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
40 Supporters 40 in Germany
Collection finished
  1. Launched 05/12/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die Gesetze und Verwaltungsverfahren derart angepasst werden, dass keine Vollzeitbeschäftigten und gut integrierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre neue Heimat Deutschland verlassen müssen.Ab 1. Januar 2020 können Geduldete nach § 60 Aufenthaltsgesetz, selbst wenn sie sich in der Vergangenheit integriert haben und in einem festen Arbeitsverhältnis stehen und nie straffällig geworden sind, 12 Monate lang abgeschoben werden.

In der Vergangenheit wurden Arbeitgeber gerade in Baden-Württemberg dazu angehalten Geflüchtete zu integrieren und in die Betriebe einzubinden. Nachdem dies in vielen Fällen, unter großem Einsatz der Arbeitgeber und der Mitarbeiter, erfolgreich umgesetzt worden ist, werden viele dieser gut integrierten und hier dringend benötigten Arbeitskräfte vom Staat wieder abgeschoben. Dies macht keinerlei Sinn und enttäuscht nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch sehr viele ihrer Mitmenschen. Gerade in Branchen wie der Gastronomie, dem Handwerk oder dem Gesundheitswesen werden Arbeitskräfte händeringend gesucht.Sind diese Arbeitskräfte in die Betriebe integriert worden, sind sie fleißig und haben sie sich bewährt, sollten sie nicht abgeschoben werden.Wir fordern die Bundesregierung auf dieses Gesetz zu ändern.

Thank you for your support,