Region: Hesse
Education

Keine Abschlussprüfungen in Hessen 2020/2021

Petition is directed to
Hessisches Kultusministerium
28 Supporters 23 in Hesse
0% from 15.000 for quorum
  1. Launched 16/04/2021
  2. Time remaining 5 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Trotz den Corona Umständen und der mangelnden Vorbereitung für die kommenden Abschlussprüfungen im Jahr 2021, sollen die Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch statt finden. Ist es sinnvoll diese wirklich zu schreiben anstatt sie ausfallen zu lassen?

Meiner Meinung nach, ist es sinnvoll die Abschlussprüfungen NICHT statt finden zu lassen, da vielen Schülern die Vorbereitung für die kommenden Prüfungen fehlen. Der ständige Wechsel zwischen Distanz-und Präsensunterricht, ist keine große Hilfe um sich genügend für die Prüfungen vorzubereiten. Viele Schüler fühlen sich oft überfordert nicht nur wegen den vielen Hausaufgaben, die täglich zu erledien sind, sondern auch weil sie den Lernstoff selbstständig aufarbeiten müssen. Nichtmal eine sogenannte Nachilfe können Schüler/innen in Anspruch nehmen aufgrund der aktuellen Pandemie. Dies bringt viele psychische Folgen mit sich wie zum Beispiel Schlafstörungen und im schlimmsten Fall Depressionen. Zudem kommt auch das manche Elternteile ihrem Kind keine Unterstützung leisten können, da sie entweder arbeiten oder aber ein mangelndes Wissen besitzen.

Mir ist bewusst, dass wir alle unter der Pandemie leiden und wir in vielen Bereichen eingeschränkt werden, um schnellmöglichst den Virus zu bekämpfen. Jedoch sollte man auch den Schüler/innen entgegenkommen, wenn man sich die Argumente, im Text beschrieben, genauer durchließt.

Reason

Wir als Abschlussklassen brauchen Untertützung, gerade in so einer schwierigen Situation.

Thank you for your support, Anastasia Wagner from Dillenburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Villmar

    on 24 Apr 2021

    Ich bin der gleichen Meinung. Mein Kind ist auch betroffen davon. Vorbereitung für die Prüfung eine Katastrophe.

  • Angelina Hahn Schiffweiler

    on 20 Apr 2021

    Durch die momentane Situation sehe ich keinen Sinn darin, dass Prüfungen geschrieben werden.

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 19 Apr 2021

    ja und das sofort.

  • on 17 Apr 2021

    Da es sehr schwer für die Schüler wird, durch die wenigen Schultage eine ordentliche Abschlussprüfung abzuschließen.

  • Yunus Arslan Dillenburg

    on 16 Apr 2021

    Weil ich finde, dass vorallem die Abschlussklassen unterstützt werden sollten. Aufgrund der Pandemie war es für alle Schülerinnen und Schüler schwerer den Stoff aus dem Unterricht mitzunehmen und zu beherrschen. Daher finde ich, dass die Abschlussprüfung keine große Rolle in der Gesamtnote einnehmen oder nicht stattfinden sollte.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-abschlusspruefungen-in-hessen-2020-2021/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international