Region: Germany

Keine Auszahlung der Vorsteuer an Unternehmen durch das Finanzamt/Gutschrift der später zu vereinnahmenden Umsatzsteuer als Alternative

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Supporters 9 in Germany
Collection finished
  1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Bundestag möge beschließen, dass das Finanzamt Vorsteuer an Unternehmen nicht mehr auszahlt, sondern lediglich auf später zu vereinnahmende Umsatzsteuer gutschreibt.

Europaweit gehen den Finanzverwaltungen jährlich Milliarden durch Vorsteuerbetrug verloren. Indem ein betrügerisch agierender Unternehmer, sich aus gefälschten Rechnungen die Vorsteuer im Rahmen der Umsatzsteuer-Voranmeldung überweisen lässt, ohne selbst Erlöse zu generieren, fällt das zunächst nicht auf, da jedes Unternehmen erstmal investieren muss, bevor Erlöse durch Verkauf einer Leistung entstehen. Wenn es dann aber im Finanzamt beim Prüfen der Belege zu der Umsatzsteuererklärung auffällt, dass der Rechnungsaussteller vielleicht gar nicht existiert, ist der Unternehmer, der sich die Vorsteuer vom Geschäftskonto vorher hat auszahlen lassen, einfach untergetaucht.Damit wäre sofort Schluss, wenn keine Vorsteuer mehr erstattet würde.

Thank you for your support,

openPetition international