Region: Ennepetal
Environment

Keine Bauschutt-Deponie am Naturschwimmbad "Platsch"!

Rat der Stadt Ennepetal
44 Supporters 18 in Ennepetal
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Es ist fünf vor Zwölf! Die nächste Ennepetaler Umweltkatastrophe droht!

Die Totalüberkippung eines Seitentales der Ennepe mit 900.000 t Bauschutt durch die Firma SJM müssen wir unbedingt gemeinsam stoppen! Nur so kann die Vernichtung eines 3,5 ha großen, alten Buchenwaldes verhindert werden.

Kämpfen wir alle gegen die vollständige Zerstörung des Landschaftschutz- und Naturschutzgebietes! Schützen wir die zukünftigen Besucher des Naturschwimmbades „Platsch“ vor möglicherweise gesundheitsgefährdenden Abwässern und Einleitungen!

Jetzt zählt jede Unterschrift!

Die Zerstörung eines Naturschutzgebietes muss verhindert werden. Insbesondere in Zeiten des Klimawandels. Wald ist unverzichtbar. Er ist ein äußerst wichtiger Teil unseres Ökosystems, der gerade jetzt nach den riesigen Waldbränden auf diesem Planeten besonders geschützt werden muss. Wird die geplante Kippe hier angelegt, dann verschwindet ein völlig intakter Buchenwald direkt vor den Türen der Ennepetaler Anwohner.

Am Fuße der geplanten Kippe liegt das Naturschwimmbad „Platsch“, dessen Wasser aus der direkt unter der geplanten Kippe verlaufenden Ennepe entnommen wird. Wer soll hier noch schwimmen oder baden gehen, wenn zu erwarten ist, dass durch Regen ausgeschwemmte Giftstoffe in das Wasser der Ennepe und so in das Naturbad fließen? Das würde eine besondere Belastung nicht nur für die Badegäste, sondern für alle lebenden Organismen in der Ennepe bedeuten.

Schon der gesunde Menschenverstand verbietet das Anlegen dieser Kippe.

Lasst uns gemeinsam den Verantwortlichen die Augen öffnen und mit dieser Petition das Genehmigungsverfahren stoppen. Bitte unterzeichnet diese Petition! Vielen Dank.

Thank you for your support, Gudrun Schadowski from Witten

More on the topic Environment