Region: Ennepetal
Environment

Keine Bauschutt-Deponie am Naturschwimmbad "Platsch"!

Rat der Stadt Ennepetal
31 Supporters 12 in Ennepetal
2% from 570 for quorum
  1. Launched 21/03/2020
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission

Es ist fünf vor Zwölf! Die nächste Ennepetaler Umweltkatastrophe droht!

Die Totalüberkippung eines Seitentales der Ennepe mit 900.000 t Bauschutt durch die Firma SJM müssen wir unbedingt gemeinsam stoppen! Nur so kann die Vernichtung eines 3,5 ha großen, alten Buchenwaldes verhindert werden.

Kämpfen wir alle gegen die vollständige Zerstörung des Landschaftschutz- und Naturschutzgebietes! Schützen wir die zukünftigen Besucher des Naturschwimmbades „Platsch“ vor möglicherweise gesundheitsgefährdenden Abwässern und Einleitungen!

Jetzt zählt jede Unterschrift!

Die Zerstörung eines Naturschutzgebietes muss verhindert werden. Insbesondere in Zeiten des Klimawandels. Wald ist unverzichtbar. Er ist ein äußerst wichtiger Teil unseres Ökosystems, der gerade jetzt nach den riesigen Waldbränden auf diesem Planeten besonders geschützt werden muss. Wird die geplante Kippe hier angelegt, dann verschwindet ein völlig intakter Buchenwald direkt vor den Türen der Ennepetaler Anwohner.

Am Fuße der geplanten Kippe liegt das Naturschwimmbad „Platsch“, dessen Wasser aus der direkt unter der geplanten Kippe verlaufenden Ennepe entnommen wird. Wer soll hier noch schwimmen oder baden gehen, wenn zu erwarten ist, dass durch Regen ausgeschwemmte Giftstoffe in das Wasser der Ennepe und so in das Naturbad fließen? Das würde eine besondere Belastung nicht nur für die Badegäste, sondern für alle lebenden Organismen in der Ennepe bedeuten.

Schon der gesunde Menschenverstand verbietet das Anlegen dieser Kippe.

Lasst uns gemeinsam den Verantwortlichen die Augen öffnen und mit dieser Petition das Genehmigungsverfahren stoppen. Bitte unterzeichnet diese Petition! Vielen Dank.

Thank you for your support, Gudrun Schadowski from Witten

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 5 days ago

Umweltschutz steht vor Profit! Immer!

• 6 days ago

Mijn familie woont er en de mooie omgeving moet mooi blijven. Ik kom er altijd om te wandelen.

• 6 days ago

Das Naturbad muss als Naherholungsgebiet geschützt werden.

• 6 days ago

Das Naherholungsgebiet (mit Naturschwimmbad!) muss unbedingt weiter geschützt werden.

• Mirko Caspary Wuppertal

8 days ago

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-bauschutt-deponie-am-naturschwimmbad-platsch/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET