Region: Germany

Keine Berücksichtigung von Zeiten einer Teilzeitbeschäftigung bei der Gewährung einer Grundrente

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Supporters 7 in Germany
Collection finished
  1. Launched 06/01/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass vor Auszahlung der sogenannten "Grundrente" eine Prüfung erfolgt, ob die erbrachten Beitragsjahre in Teilzeit oder Vollzeit erbracht wurden.Nur erbrachte Jahre in Vollzeit dürften dazuzählen.

Reason

Hat z. B. ein Bürger nur halbe Tage gearbeitet, weil er beispielsweise verheiratet war, bekommt er unter Umständen die Grundrente. Derjenige aber, der ganztags in niedrig bezahlten Berufen tätig war und Single oder alleinerziehend, ist unter Umständen gerade an der Grenze des Bezugs. Daher muss er sich stark ungerecht behandelt fühlen. Er/Sie hat sich jahrelang abgearbeitet und nur halbtags Tätige bekommen die Belohnung.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international