Traffic & transportation

Keine Beschränkung des Autoverkehrs beim Flughafentunnel der B 312 Plieningen / Bernhausen

Petition is directed to
Verkehrsminister Winfried Hermann
3,442 supporters 1,833 in Filderstadt
251% from 730 for quorum
3,442 supporters 1,833 in Filderstadt
251% from 730 for quorum
  1. Launched 16/04/2024
  2. Time remaining 1 day
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Wir bitten die zuständigen Behörden dringend darum, den Flughafentunnel der B 312 für den Autoverkehr vollumfänglich offen zu halten und so die Lebensqualität der Menschen in Filderstadt zu erhalten. Bitte unterschreiben Sie diese Petition und unterstützen Sie uns bei diesem wichtigen Anliegen.

Reason

Ich bin ein Anwohner von Filderstadt und diese Petition ist mir persönlich sehr wichtig. Der Flughafentunnel der B 312 unter dem Flughafen Stuttgart spielt eine entscheidende Rolle in unserem täglichen Leben, indem er es uns ermöglicht, Umfahrungen zu vermeiden. Das Schließen dieses Tunnels oder eine Teilsperrung für den Autoverkehr würde bedeuten, dass wir längere Wege zurücklegen müssen und somit mehr Zeit im Verkehr verbringen müssen.

Bei all den Diskussionen um die Schließung des Tunnels für den Autoverkehr wurde noch nicht ernsthaft über ein einfaches, kostengünstiges Ampelsystem für den Fußgänger- und Fahrradverkehr nachgedacht. Jeder, der schon einmal mit dem Fahrrad durch den Tunnel gefahren ist und dabei einem entgegenkommenden Fahrradfahrer ausweichen musste, weiß, dass dies nur durch Anheben eines der beiden Fahrräder möglich ist, da sonst die Lenker kollidieren. Um dies zu vermeiden, kann ein einfaches Ampelsystem in einem festen Takt jeweils für eine gewisse Zeit die Fußgänger- und Radspur in eine Richtung freigeben. Diese Lösung könnte durch eine Lichtschranke an beiden Enden des Tunnels erweitert werden, damit intelligent und bedarfsgerecht die Ampelphasen gesteuert werden.

Wir bitten die zuständigen Behörden dringend darum, den Tunnel für den Autoverkehr vollumfänglich offen zu halten und so die Lebensqualität der Menschen in Filderstadt zu erhalten. Bitte unterschreiben Sie diese Petition und unterstützen Sie uns bei diesem wichtigen Anliegen.
 

Thank you for your support, Albrecht Bosler from Filderstadt
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Tunnel OHNE Ampelregelung beibehalten. Für Radfahrer / Fußgänger separate Röhre erstellen ! Dies wäre im Zuge der Flughafenerweiterung längst überfällig gewesen. Bei der verbreiterten Tunnelverlängerung hat man das Problem offensichtlich bereits erkannt ! Heute sind wir mit den "faulen Kompromissen" von damals konfrontiert - sicherlich keine Glanzleistung der verantwortlichen Entscheidungsträger, Planer und Bürgervertreter !!!

Es wäre auch denkbar, wie es schon im Schwabtunnel praktiziert wird, das Überholen von Fahrradfahrer zu verbieten. Kostet wenig. Bringt viel.

Why people sign

Weil meine Schwester mit Familie in Filderstadt wohnt und sie müssen öfters durch den Tunnel fahren, sie müßten sonst einen großen Umweg fahren, was für die Umwelt gar nicht gut wäre!!!!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now