Verkehr

Keine Beschränkung des Autoverkehrs beim Flughafentunnel der B 312 Plieningen / Bernhausen

Verkehrsminister Winfried Hermann
1.728 Unterstützende 1.139 in Filderstadt
156% von 730 für Quorum
1.728 Unterstützende 1.139 in Filderstadt
156% von 730 für Quorum
  1. Gestartet 16.04.2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir bitten die zuständigen Behörden dringend darum, den Flughafentunnel der B 312 für den Autoverkehr vollumfänglich offen zu halten und so die Lebensqualität der Menschen in Filderstadt zu erhalten. Bitte unterschreiben Sie diese Petition und unterstützen Sie uns bei diesem wichtigen Anliegen.

Ich bin ein Anwohner von Filderstadt und diese Petition ist mir persönlich sehr wichtig. Der Flughafentunnel der B 312 unter dem Flughafen Stuttgart spielt eine entscheidende Rolle in unserem täglichen Leben, indem er es uns ermöglicht, Umfahrungen zu vermeiden. Das Schließen dieses Tunnels oder eine Teilsperrung für den Autoverkehr würde bedeuten, dass wir längere Wege zurücklegen müssen und somit mehr Zeit im Verkehr verbringen müssen.

Bei all den Diskussionen um die Schließung des Tunnels für den Autoverkehr wurde noch nicht ernsthaft über ein einfaches, kostengünstiges Ampelsystem für den Fußgänger- und Fahrradverkehr nachgedacht. Jeder, der schon einmal mit dem Fahrrad durch den Tunnel gefahren ist und dabei einem entgegenkommenden Fahrradfahrer ausweichen musste, weiß, dass dies nur durch Anheben eines der beiden Fahrräder möglich ist, da sonst die Lenker kollidieren. Um dies zu vermeiden, kann ein einfaches Ampelsystem in einem festen Takt jeweils für eine gewisse Zeit die Fußgänger- und Radspur in eine Richtung freigeben. Diese Lösung könnte durch eine Lichtschranke an beiden Enden des Tunnels erweitert werden, damit intelligent und bedarfsgerecht die Ampelphasen gesteuert werden.

Wir bitten die zuständigen Behörden dringend darum, den Tunnel für den Autoverkehr vollumfänglich offen zu halten und so die Lebensqualität der Menschen in Filderstadt zu erhalten. Bitte unterschreiben Sie diese Petition und unterstützen Sie uns bei diesem wichtigen Anliegen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Albrecht Bosler aus Filderstadt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Aus Umweltschutzgründen. Es kann ja nicht sein, dass alle dann außen rum fahren müssen und etliche Kilometer zusätzlich zurücklegen. Dies würde höherer Spritverbrauch und höhere Umweltbelastung bedeuten.

Der Tunnel ist 8,15m breit (2x3m Fahrbahn + 0,7 und 0,45m Randschutzstreifen und nur 1m Rad/Gehweg). Bei reiner PKM Nutzung (evlt Beschränkung auf 2,0 bzw 2,20m Breite, jedoch unabdingbarem LKW Fahrverbot könnte man die Fahrbahn incl Schutzstreifen auf 6m reduzieren, dann hätt Rad/Fussgänger 2,15m Restbreite. Bussverkehr mit Ampelschaltung. Dies wäre auch eine diskutable Lösung

Warum Menschen unterschreiben

Die Aussage zu den erwarteten Radfahrer, die den Tunnel "angeblich" später nutzen ist fern jeder realität. Angeblich 4.000 ein Tag hat ca. 1.400 Minuten dass würde bedeuten es müsste 24 Std. lang mehrere Fahrradfahrer den Tunnel nutzen! Das ist nie und nimmer der Fall.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion