Region: Germany
Health

Keine Diskriminierung Ungeimpfter und Stopp von 3G (bei kostenpflichtigen Tests) sowie 2G-Regeln

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
684 Supporters 678 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 27/08/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission

Wir fordern:

• Abschaffung der 2G-Regel (Ausschluss von getesteten ungeimpften Personen aus weiten Teilen des öffentlichen Lebens)
  • Erhaltung der 3G-Regel nur, wenn Tests weiterhin aus öffentlicher Hand bezahlt werden. Andernfalls Abschaffung der 3G-Regel.
  • Bewusstmachen was für ein Privileg die kostenlose Impfung ist und sie nicht zum Zwang verkommen lassen.

Die Einführung der 3G Regeln (solange die Tests selbst bezahlt werden müssen) und noch schlimmer, der 2G Regeln, dass nur noch geimpfte und genesene Personen in öffentlichen geschlossenen Räumen Einlass gewährt wird, führt zu einer Diskriminierung Ungeimpfter und einer Spaltung der Gesellschaft.

Nur wenige bislang ungeimpfte Personen sind "Verschwörer". Die meisten haben schlicht Angst vor einer Impfung und sind verunsichert. Anstatt ungeimpfte Menschen auszuschließen und unter Druck zu setzen sollte mehr Werbung für die Impfung gemacht werden und Bedenken sachlich ausgeräumt werden. Ungeimpfte Menschen sind schon dadurch benachteiligt, dass sie ein sehr viel höheres Risiko haben, schwer zu erkranken.

Auch geimpfte Personen sollten sich dagegen einsetzen, dass auf ungeimpfte Menschen in dieser Weise Druck ausgeübt wird. Wir müssen uns als Gesellschaft damit abfinden, dass Menschen verschieden sind und Ängste von Menschen, die anders denken als wir, wahrnehmen und ernstnehmen. Es ist zwar einfacher, Andersdenkende abzustempeln oder auszuschließen, aber es wird unserer Gesellschaft längerfirstig großen Schaden zufügen wenn wir weiterhin so verfahren.

Thank you for your support, Claudius Hofacker from Pfinztal

Translate this petition now

new language version

Nach aktuellem Verständnis (z.B. geäußert von Prof. Kekule bei Markus Lanz am 02.09.2021) können Geimpfte das Virus vergleichbar übertragen wie negativ Getestete. Geimpfte hätten im Falle einer Infektion zwar weniger Viruslast, könnten das Virus aber ebenfalls weiter geben. Negativ Getestete können ebenfalls ansteckend sein, weil der Test nicht perfekt ist (falsch negativ sein kann). Unterm Strich seien Negativ-Getestete und Geimpfte vergleichbar ansteckend, und somit (dem Gleichbehandlungsgrundsatz folgend) nicht zu diskriminieren.

Mittlerweile müsste auch der Letzte verstanden haben, dass eine Impfung nicht nur sich selbst vor Ansteckung schützt sondern auch andere. Sicher, es gibt seltene Fälle, in denen sich Menschen nicht impfen lassen können, die anderen aber, die nach Solidarität rufen und nicht bereit sind Solidarität zu geben, können sich wohl kaum auf die Diskriminierungsschiene zurückziehen. Also: lasst Euch impfen, ansonsten...

Why people sign

• 30 minutes ago

Weil die 2 G Regel unbegründet ist und diese Menschen aus dem sozialen Umfeld ausschließt. Die Gesellschaft wird gespalten. Ungeimpfte werden unbegründet zum Sündenbock gemacht

• Not public Dresden

4 hours ago

Weil ich als stillende Mutter zu Unrecht diskriminiert werde

• Michael Walter Dautphetal

10 hours ago

Weil die Diskriminierung enden muss.

• Not public München

11 hours ago

Impfpflichtig für ein Experimentalimpfstoff (bislang nur ein Land weltweit das es regulär zugelassen hat wenn ich richtig informiert bin), der Dt. Staat lehnt entgegen ander Länder (Israel) eine Verantwortungsübernahme ab. Und Nebenwirkungen gibts zumindest in Deutschland auch nicht mehr.

• Not public Lichtenstein

11 hours ago

Ist nicht im Sinne der Gleichbehandlung und widerspricht der Achtung der Freien Entscheidung des einzelnen. Man wird entgegen politischen Beteuerungen eben doch gezwungen. Das finde ich nicht korrekt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-diskriminierung-ungeimpfter-und-stopp-von-3g-bei-kostenpflichtigen-tests-sowie-2g-regeln/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET