Umwelt

Keine Erhöhung der Wasserfördermenge durch Roxane GmbH in Kleinblittersdorf

Petition richtet sich an
Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz im Saarland
538 Unterstützende

Sammlung beendet

538 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Unterschriftenaktion gegen Erhöhung der Wasserförderung durch die Roxane GmbH in Rilchingen-Hanweiler (Gemeinde Kleinblittersdorf):

Wir widersprechen einer höheren Entnahmemenge aus dem Grundwasserreservoir zur kommerziellen Nutzung durch Mineralwasserproduzenten.

Begründung

Hintergrund: Die Roxane GmbH hat im Juni 2021 beim LUA (Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz) einen Antrag auf Erhöhung der Fördermenge von Trinkwasser in Rilchingen-Hanweiler von jährlich 90.000 m³ auf 200.000 m³ gestellt und beabsichtigt in Zukunft eine Erhöhung auf sogar 400.000 m³ pro Jahr. (1) (2)

Unser Grundwasserkörper versorgt neben Kleinblittersdorf auch Teile Saarbrückens und des Saar-Pfalz-Kreises. Leider fehlen aktuelle Daten zur Grundwasserneubildung, sowie eine Bilanzierung der Fördermengen durch Entnahmeberechtigte im Bereich rund um Kleinblittersdorf, so dass keine langfristige Aussage über die Sicherheit der Versorgung angesichts der sich verändernden Klimasituation gemacht werden kann.(3) Der mögliche Schaden für Menschen und Umwelt durch eine übermäßige Absenkung des Grundwasserspiegels wäre in unseren Augen so immens, dass dieses Risiko nicht tragbar ist. (4)

Alle Fraktionen des Gemeinderats von Kleinblittersdorf haben sich bereits im Juli 2021 gegen den Antrag ausgesprochen. (1) (2)

Nun rufen wir die BürgerInnen auf, mit ihrer Unterschrift für den Schutz unseres Grundwassers zu stimmen. Als BürgerInnen der betroffenen Gemeinden sprechen wir uns gegen eine weitere Kommerzialisierung von Wasser aus saarländischen Grundwasserkörpern aus!

Hier finden Sie weitere weitere Infos online:

(1) Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 19.10.2021 berichtet über Antrag von Roxane, vorläufige Bewertung durch das LUA, Resulotion des Gemeinderates

(2) Audio-Bericht im Saarländischen Rundfunk vom 7.9.2022 berichtet über Bedenken der Gemeinde (Bürgermeister Rainer lang im Interview) sowie des BUND (stellvetretender Vorsitzender Michael Grittmann kritisiert die fehlende Datenlage)

(3) Pressemitteilung des BUND vom 22.8.2022: "BUND Saar spricht sich gegen eine Erweiterung der Grundwasserförderung in Rilchingen-Hanweiler aus"

(4) Pressemitteilung des BUND vom 22.3.22 zum Weltwassertag beschreibt die Gefahren eine Grundwasserknappheit in Deutschland

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kathrin Schmidt aus Kleinblittersdorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Ich glaube nicht, dass eine Person, die keine Ahnung von der Sache hat, kein Spezialist oder sonst etwas, in der Lage wäre, zwischen gut und schlecht zu unterscheiden und dass sie versuchen würde, über die Köpfe der Behörden hinweg zu handeln, die die Installation dieses Unternehmens ohne ein stichhaltiges wissenschaftliches Argument genehmigen. Und da dies nicht geschieht oder geschehen ist, frage ich mich nach den wirklichen Argumenten.

Mehr zum Thema Umwelt

5.438 Unterschriften
31 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern