Administration

Keine erneuten Herstellungsbeiträge für die, die bereits in der Vergangenheit bezahlt haben

Petitioner not public
Petition is directed to
Landtag
181 supporters 156 in Saxony-Anhalt

Petitioner did not submit the petition.

181 supporters 156 in Saxony-Anhalt

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die Übergangsfrist 31.12.2015 in § 13b des neuen Kommunalabgabengesetz (KAG) von Sachsen-Anhalt soll nicht für diejenigen gelten, die in der Vergangenheit bereits zu Beitragszahlungen herangezogen worden sind. Dann würden die Beitragszahler, die schon bezahlt haben, nicht mehr zur Kasse gebeten werden. Dazu ist lediglich eine entsprechende Ergänzung im § 13b erforderlich. Das neue KAG soll voraussichtlich schon im Oktober 2014 vom Landtag beschlossen werden.

Reason

Man stelle sich vor, ein Autohändler tritt nach 20 Jahren an den Käufer heran weil aufgrund irgend welcher formaljuristischer Mängel der Kaufvertrag nichtig sei und eine Nachzahlung zum damaligen Kaufpreis von vielleicht 30 % oder noch mehr verlangt.

So etwas sei unmöglich, meinen Sie? Aber nicht im deutschen Verwaltungs(un)recht! Das was hier in der Bodeniederung bei Staßfurt bezüglich einer Nacherhebung von Beiträgen auf die Bürger zukommt, kann jeden Anderem im Land in ähnlicher Weise treffen. Man hat vor Jahren schon bezahlt und nun kommt noch einmal ein kräftiger Nachschlag! Nach dem Kommunalabgabengesetz (KAG) können Beitragsbescheide, sei es beispielsweise für den Abwasseranschluss oder für Straßenbaumaßnahmen erlassen werden, wenn die Vorteilslage, z.B. Anschluss an die Kanalisation, eingetreten ist und eine rechtsgültige Satzung vorliegt. Nach letzterer Bedingung können Behörden quasi unendlich lange nach Fertigstellung einer Baumaßnahme (Vorteilslage) die Beiträge dafür erheben. Sobald ein Gericht eine Satzung für nichtig erklärt hat, macht der Aufgabenträger eine neue Satzung und kann die Beitragsforderung erneut aufmachen! Er kann dabei sogar die Erhebungsgrundlagen ändern, z.B. neue Kappungsgrenzen, Beiträge über der Kappungsgrenze verlangen. Nach diesen neuen Satzungsgrundlagen hat man dann sogar noch mehr zu bezahlen als vorher. Wo bleibt da die Kosten- und Rechtssicherheit?

Diesem Treiben hat das Bundesverfassungsgericht am 5. März 2013 (1 BVR 2457/08) ein Ende gesetzt. Daher soll im neuen KAG von Sachsen-Anhalt eine Verjährungsfrist von maximal 10 Jahren für solche Beitragserhebungen eingeführt werden. Das ist positiv, aber die Übergangsphase bis 31.12.15 konterkarriert diese Sache aber wieder. Die Baumaßnahmen zur Abwasseranlage in der Bodeniederung waren zum größten Mitte der 90er Jahren schon abgeschlossen. Nach Information des hiesigen Wasser- u. Abwasserzweckverbandes trifft es über 4300 Grundstücke mit den Nacherhebungen. Es kämen ca. 7,6 Mio. Euro Beitragstragsbescheide auf die Bürger zu. Für einzelne Grundstücke können das mehere Tausend Euro ausmachen, je nach Größe des Grundstücks.

Diese Nacherhebungen sind nicht nur auf das Verbandsgebiet Bodeniederung beschränkt. Der Hauseigentümerverband Haus & Grund rechnet mit 50.000 Bescheiden. Selbst Anschlüsse vor der Wende können mit dieser Übergangsfrist noch beigetrieben werden. Auch Straßenausbaubeiträge können noch erhoben werden.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Am 16.10.14 hat eine Abordnung von ca. 80 Bürgerinnen und Bürger aus dem Verbandsgebiet Bodeniederung 14.087 Unterschriften zur Unterstützung der Petition gegen erneute Erhebung von Herstellungsbeiträgen an den Landtagspräsidenten Herrn Gürth und den Petitions-Ausschuss-Vorsitzenden Herrn Mewes übergeben. Die 181 Unterschriften aus dieser online-Petition sind o.g. Anzahl mit eingeflossen. Die anderen Unterschriften sind per Listen gesammelt worden.(siehe auch Artikel vom 21.10.14 auf www.bezahlbares-abwasser.de)
    Zur Zeit wird in verschiedene Gremien, wie Petitionsauschuß, Fraktionen der Landtags-Parteien, Ausschuss Inneres und Sport sowie im Koalitionsausschuß über die eingebrachte Petition neben anderer Änderungsthemen im Kommunalabgabengesetz... further

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Unterschriftenaktion ist nun abgeschlossen und möchte mich auch im Namen der Bürgerinitiative "Bezahlbares Abwasser" Hecklingen recht herzlich bedanken.

    Ihre Unterschriften als auch die, die über die Bürgeriniitative in konventioneller Weise per Liste von Haustür zu Haustür gesammelt wurden, ergeben die stolze Zahl von 13.389 Unterschriften!
    Dies ist ein beachtliches Ergebnis in für ca. 5 Wochen Sammelzeit.
    Diese Unterschriften werden am 16.10.2014 dem Landtagspräsidenten Herrn Gürth ab ca. 13:30 Uhr in einer Pause der Landtagsitzung von der Bürgerinitiative überreicht.
    Selbstverständlich können Sie auch nach Magdeburg vor das Landtagsgebäude Domplatz 6-9 kommen.
    Hoffen wir, dass unsere Landtagsabgeodneten... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now