Bild zur Petition mit dem Thema: Keine fachfremden LehrerInnen im LER-Unterricht! Keine fachfremden LehrerInnen im LER-Unterricht!
  • Von: Sophie Rauschenbach mehr
  • An: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Region: Brandenburg mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 179 Unterstützende
    93 in Brandenburg
    Sammlung abgeschlossen

Keine fachfremden LehrerInnen im LER-Unterricht!

Mehr als 50% der LER-LehrerInnen im Land Brandenburg unterrichten fachfremd. Obwohl nach Aussagen der Universität Potsdam jedes Jahr im Schnitt 60 Absolventen die Universität verlassen, stellt das Land Brandenburg nur 4-5 der ausgebildeten LehrerInnen ein - und dies auch oft nur in befristeten oder Teilzeitstellen. Die Daten zeigen, dass der Bedarf an LER-LehrerInnen im Jahr 2013 bei 340 Kräften gelegen hätte - eingestellt wurden 4. Diese Petition fordert, dass ausgebildete LER-LehrerInnen vor fachfremden Kräften bevorzugt werden und letztere nur eingestellt werden, wenn keine ausgebildete Lehrkraft diese Stelle übernehmen kann!

Helft mit, damit LER eben kein "Laberfach" wird!

Warum ist diese Forderung notwendig?

"-LER wird inzwischen an den Schulen zu 50% von fachfremden Lehrkräften unterrichtet. -Von 2007 bis 2013 wurden nur 29 LER-Absolventen eingestellt, also pro Jahr 4 - davon einige befristet oder als Teilzeitkräfte. -Der Bedarf an Neueinstellungen liegt jedoch gegenwärtig bei ca. 340 LER-Lehrkräften, wie aus den Daten leicht zu errechnen ist. -Das MBJS sieht für die nächsten vier Jahre "einen Bedarf vor": von jährlich 20 Neueinstellungen, weigert sich aber, durch einen Einstellungskorridor das auch sicherzustellen, sondern überlässt es dem freien Spiel der Kräfte in den Schulämtern. -Wie weit das tatenlose Zusehen des MBJS gehen kann, zeigt sich bei den Schulämtern Brandenburg und Wünsdorf, die das Pflichtfach LER nach 18 Jahren (!) nur zu 98% bzw. 94% eingeführt haben. -In den Gymnasien wurde die Qualität des LER-Unterrichts seit 2007 kontinuierlich so ausgedünnt (von 46 auf 109 Fachfremde), dass sich die Abmeldungen von LER zum Religionsunterricht im gleichen Zeitraum verdoppelt haben."

So der Fachverband LER.

Weitere Info's auf: www.gratis-webserver.de/fachverband-ler/2_4_2.html

www.pnn.de/campus/827526/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Potsdam, 22.06.2016 (aktiv bis 21.12.2016)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument