Region: Zehdenick
Education

Keine Flüchtlinge in der Zehdenicker Turnhalle am Wesendorfer Weg

Petition is directed to
Herr Matthias Kahl, Landkreis Oberhavel Abteilung Soziales, Landesregierung Brandenburg
1,523 supporters 1,119 in Zehdenick

Collection finished

1,523 supporters 1,119 in Zehdenick

Collection finished

  1. Launched July 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir fordern, dass die Turnhalle auf dem Schulgelände am Wesendorfer Weg (Zehdenick) nicht für die Unterkunft von Flüchtlingen genutzt wird!!
Hierbei handelt es sich um eine hochmoderne Turnhalle die für verschiedenste Angebote genutzt wird. Es nutzen täglich drei Schulen diese Halle für den Schulsport, außerdem werden dort von verschiedenen Sportvereinen Aktivitäten für alle Bürger angeboten.
Es finden dort Abschlussfeiern, Jugendweihen, Berufsvorbereitungs-Messe, und vieles mehr statt.
Neben dem Aspekt, dass die Schüler schon in der Coronazeit auf vieles verzichten mussten und das über Jahre hinweg, müssen sie nun auch wieder zurückstecken.
Doch das die verantwortlichen des Landkreises Oberhavel unter der Leitung von Hr. Matthias Kahl, diese Turnhalle für Flüchtlinge nutzen wollen, hat nichts damit zu tun, dass es sonst keine anderen Möglichkeiten gibt, wie zum Beispiel die ehemalige Havelland Grundschule in der Stadt. Es ist ganz einfach eine Kostensache. Kosten die nun die Schülerinnen und Schüler, also unsere Kinder zu tragen haben.
Das können und wollen wir nicht akzeptieren! Deshalb fordern wir mit Ausdruck, dass die Turnhalle in Zehdenick, nicht als Unterkunft für Flüchtlinge zweckentfremdet wird. Stattdessen sollte der Landkreis zum Wohle unserer Kinder und um den geflüchteten eine längerfristige Unterkunft zu bieten, Geld in die Hand nehmen um die bestehenden anderen Möglichkeiten zu nutzen!  

Reason

Flüchtlinge in Zehdenick: Turnhalle wird für Aufnahme vorbereitet – was der Landkreis plant | MMH (moz.de)
Landkreis Oberhavel bereitet Notunterkunft für Geflüchtete in Zehdenick vor / Landkreis Oberhavel
Hier geht es nicht darum, dass Zehdenick Flüchtlinge aufnimmt. Das geflüchtete Menschen eine angemessene Unterbringung benötigen steht hier außer Frage. Doch eine Turnhalle zu nutzen, obwohl andere Möglichkeiten vorhanden sind, nur aus Kostengründen, ist nicht hinnehmbar.

Thank you for your support, Daniela Lorentz from Zehdenick
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Zehdenickerinnen und Zehdenicker,
    Am 11.10.23 gibt es beim Kreistag eine Sondersitzung.
    Hier geht es in einem Punkt um den Antrag der CDU "Keine Zweckentfremdung von Bildungseinrichtung und Sportanlagen in OHV" und ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist, dass nocheinmal über die Traglufthalle abgestimmt werden soll.
    Ich bitte euch, wer die Zeit hat kommt zur Kreistagssitzung in der Havelstraße 3, 16515 Oranienburg. Angesetzt ist die Sitzung zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, wer es nicht pünktlich schafft, darf trotzdem rein und wer nicht mehr mag, Jann jederzeit gehen. Nur gemeinsam können wir ein Zeichen setzten und wo wäre es besser als bei dieser Sitzung.
    Ich vertraue auf euer zahlreiches erscheinen!
    Liebe Grüße
    Daniela Lorentz
    Zehdenick... further

  • Liebe Zehdenicker, liebe Zehdenickerinnen!
    Es ist an der Zeit auf die Straße zu gehen!
    Die Turnhalle am Wesendorfer Weg soll als Flüchtlingsunterkunft zweckentfremdet werden und das obwohl es keine akzeptable Alternative für den Schulsport gibt.

    Es gibt aber alternative Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete und diese sollen genutzt werden, statt den Schülern der Exin-Oberschule, der Exin-Förderschule und des GM-OSZ ihre Turnhalle wegzunehmen.

    Auch einige Vereine verlieren ihre Grundlage und auch Jugendfeiern können nicht mehr im Ort stattfinden!

    NEIN! Das können und werden wir nicht dulden!

    Kommt am Donnerstag 21.09.23 um 17:30 Uhr zu unserer DEMO gegen die Zweckentfremdung der Turnhalle!
    Wir fordern alternative Unterbringungsmöglichkeiten... further

Wir benötigen diese Hallen,(auch die der Havelland Grundschule für unsere Kinder und Vereine. Alternativ schlage ich das seit Jahren leerstehende Gebäude der Ziegeleiverwaltung vor. Natürlich müsste der Bund danach die Sanierungskosten tragen.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now