Region: Brunswick

1. Launched 15/05/2021
  2. Collection finished
  3. Submission on the 13 Jun 2021

Laut Bericht der Braunschweiger Zeitung vom 8. Mai 2021 plant die Stadt Braunschweig einen asphaltierten Rundweg um den Südsee und den Bau eines Pumptracks. Das Gebiet ist als Naherholungsgebiet ausgewiesen und wird vorwiegend für Spaziergänge in der Natur genutzt und dient darüber hinaus als Fahrradstrecke aus dem Süden Braunschweigs in die Innenstadt. Dieses Projekt basiert auf dem Masterplan Sport 2030 der Stadtentwicklungsplanung Braunschweig.

Dieses Projekt wird aus folgenden Gründen als nicht zielführende Maßnahme abgelehnt:

• Sicherheit der Spaziergänger, Familien mit Kindern, Hundebesitzern
  • Unnötige Asphaltierungsarbeiten zu Lasten der Natur
  • Beibehaltung des Natur— und Tierschutzes
  • Vermeidung von noch mehr Müll in diesem schützenswertem Gebiet
  • Vermeidung vermehrter Lärmemmissionen
  • Parkplatzsituation in Melverode und Umgebung würde sich noch weiter verschärfen
Thank you for your support, Sabine Armbrecht from Braunschweig

News

Bei der Ablehnung dieser geplanten Inlinerstrecke geht es nicht nur um die Menschen, die radfahrender-, flanierender- oder joggender- und walkenderweise das Naherholungsgebiet Südsee nutzen. Es geht auch um die Tiere, die hier leben: die Stock- und Pommernenten, Schwäne, Grau- und Nilgänse und was sonst noch dieses Gebiet so einzigartig macht. Und es geht darum, daß nicht weitere Flächen um den Südsee versiegelt werden. Spätestens beim nächsten Hochwasser wäre der Schaden mehr als ersichtlich.

Die Petition spielt - wenn auch sicher ungewollt - die verschiedenen Nutzergruppen gegeneinander aus, die in stadtnahen Freiräumen "ihrer Form" von Outdoor-Aktivität nachgehen wollen, ob zu Fuß oder mit Rädern, ob am Südsee oder auf dem Ringgleis. So wirkt sich die Petition hoffentlich nicht weiter fraktionierend aus: Jeder hat das Recht, sich in Naherholungsgebieten zu bewegen - aber niemand hat das Recht, dieses Recht exklusiv in Anspruch nehmen zu wollen. Die Abtrennung von fahrradfahrenden und inlineskatenden von unberäderten "Südsee-Insulanern" könnte die Situation entzerren helfen.

More on the topic Sports

openPetition international