Keine jährliche TÜV-Prüfung für Wohnmobile über 3,5t bis 7,5t

Petition richtet sich an
Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing

33 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

33 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Mai 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing

Wohnmobile über 3,5t gelten zu Zeit als "LKW" und müssen dementsprechend jährlich beim TÜV erscheinen. Da Wohnmobile nur einige tausend Kilometer im Jahr zurücklegen und LKW einige Hunderttausend fordere ich dazu auf, die jährliche Überprüfung für diese Fahrzeuge den Intervallen eines normalen PKW anzupassen.

Begründung

Da die Abnutzung der Wohnmobile bei weitem nicht an die eines LKW heranreichen, ist eine jährliche TÜV-Überprüfung zu viel des Guten. Zumal die Kosten für solch eine Prüfung jedes Mal um die 150€ bis 200€ zu Buche schlagen. Das ist vollkommen unnötig und belastet die Prüfungsstellen um einiges mehr. Lange Termin-Wartezeiten sind so die Folge.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mike Petersen, Pahlen
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 16.05.2024
Sammlung endet: 15.08.2024
Region: Deutschland
Kategorie: Verkehr

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern