Region: Germany

1. Launched 16/05/2024
  2. Time remaining > 4 weeks
  3. Submission

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

Wohnmobile über 3,5t gelten zu Zeit als "LKW" und müssen dementsprechend jährlich beim TÜV erscheinen. Da Wohnmobile nur einige tausend Kilometer im Jahr zurücklegen und LKW einige Hunderttausend fordere ich dazu auf, die jährliche Überprüfung für diese Fahrzeuge den Intervallen eines normalen PKW anzupassen.

Da die Abnutzung der Wohnmobile bei weitem nicht an die eines LKW heranreichen, ist eine jährliche TÜV-Überprüfung zu viel des Guten. Zumal die Kosten für solch eine Prüfung jedes Mal um die 150€ bis 200€ zu Buche schlagen. Das ist vollkommen unnötig und belastet die Prüfungsstellen um einiges mehr. Lange Termin-Wartezeiten sind so die Folge.

Thank you for your support, Mike Petersen from Pahlen

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 02 Jun 2024

Die Unverhältnismäßigkeit dieser Regelung ist ganz klar zu erkennen !

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version