Traffic & transportation

1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  1. Wir sind gegen die Kappung des bisherigen asphaltierten Radwegs von Bad Krozingen nach Staufen kurz vor dem Gewerbegebiet Staufen durch Bau der neuen Umgehungsstrasse.

2. Stattdessen fordern wir Bau einer Unterführung unter der neuen Umgehungsstrasse und somit Erhalt des sicheren Radwegs ins Gewerbegebiet und des sicheren Radwegs um die Staufener Innenstadt herum (Alternativ und 2. Wahl: Einrichtung einer sicheren Querungsmöglichkeit über die Umgehungsstrasse an vorhandener Stelle mittels Ampel, Zebrastreifens oder Verkehrsinsel).

3. Wir sind für gleiche Lösungsansätze beim neuen Grunernen Kreisel (siehe Punkt 2.).

Bisher gab es 2 Radwege von Bad Krozingen ins Gewerbegebiet Staufen: 1. den asphaltierten, bei dem man sich kurz vor dem Gewerbegebiet Staufen entweder nach links in Richtung "DM" (Grossmattenstrasse) entscheiden musste oder nach rechts, ebenso in die Grossmattenstrasse und weiter Richtung Gewerbestrasse in Richtung "ALDI" und noch weiter Richtung Faust- Gymnasium 2. einen weiter südwestlich gelegenen befestigten Wirtschaftsweg am Pferdehof vorbei in die Gewerbestrasse und ebenfalls weiter in Richtung "ALDI" und Faust- Gymnasium

Bereits jetzt wurden durch den Bau der Umgehungsstrasse Staufen diese beiden Wege komplett und ersatzlos gekappt. Stattdessen wird man nun in die bereits neu erbaute Unterführung in die Staufener Innenstadt umgeleitet. Für SchülerInnen und RadfahrerInnen, die von Bad Krozingen zum Faust- Gymnasium oder einfach nur ins Gewerbegebiet wollen, viel zu umständlich. Selbst wenn man doch in die Staufener Innenstadt möchte, schliesst sich nach der neuen Unterführung eine max. 1 Meter (!) breite Brücke (Ochsensteg) über den "Neumagen"an. Hier kommen unmöglich 2 RadfahrerInnen aneinander vorbei oder jemand mit Kinderanhänger darüber. Durch den Bau einer Unterführung oder sicheren Überführung (s.o.) an gekappter Stelle würde man weiterhin gefahrlos direkt ins Gewerbegebiet Staufen kommen bzw. weiter über die bestehenden Radwege in Richtung Faust- Gymnasium und Münstertal. Der in den Bauplanungen zukünftige Weg am Pferdehof vorbei ist durch die Querung des neuen Kreisels viel zu gefährlich (für SchülerInnen) und, da ganz im Südwesten gelegen, vom asphaltieren Radweg viel zu umwegig zu erreichen. Der "Ochsensteg" nach der bereits gebauten Unterführung muss durch eine neue Brücke ersetzt bzw. erweitert werden. Beim neuen Grunernen Kreisel hat man schlicht ebenso die Radwege am Kreisel enden lassen und steht jetzt plötzlich vor über einem Meter hohen Erdwällen am Kreisel, so dass RadfahrerInnen genötigt werden ihre Räder über die Erdwälle und Kreisel zu tragen (Unfälle vorprogrammiert).

Informationen auch hier in der "Badischen Zeitung", Lokalteil "Staufen":

Thank you for your support, Siegfried Varbelow from Münstertal

• Liebe Unterstützenden,

ca. 400 engagierte RadfahrerInnen nahmen letzten Samstag an der Fahrrad- Demo in Staufen für bessere Radwege teil (Schätzung der Polizei, die BZ spricht von 300 TeilnehmerInnen).
    Vielen Dank dafür an die Initiative Klimaschutz Staufen (IKS) für die ganze Organisation.

Heute, Mittwoch, wird auf Antrag der Umweltliste/Die Grünen die Verbesserung des Radverkehrs im Staufener Gemeinderat zum Thema gemacht.

Es geht also weiter...

Siegfried Varbelow

• Guten Abend liebe Unterstützende,

ich habe heute die Petition als PDF- Anhang an Herrn Bürgermeister Benitz eingereicht.
    Im "CC" erhielten noch andere wichtige Amtsträger bzw. Behörden Nachricht von dieser Petition.

Schauen wir mal, ob es Reaktionen gibt....

Und hier nochmals die Erinnerung an die Fahrrad- Demo am Samstag 25. Juli, 11 Uhr, an der Mobilitätsstation am Staufener Bahnhof.

Siegfried Varbelow

• Liebe Unterstützende,

die Petition ist nun am 14.07.20 abgelaufen und hat mit 311 Online- UnterzeichnerInnen das Quorum von 250 Stimmen erreicht. Ich werde die Unterschriften zunächst einmal per PDF- Anhang an Herrn Benitz einreichen.

Des weiteren verweise ich auf die dankenswerterweise von Herrn Gutmann organisierte Fahrraddemo:

Anbei die Mail von Herrn Gutmann an mich:

"Die Demo ist nun angemeldet und die Details stehen fest. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Unterzeichner Ihrer Petition über die Demo informieren:

Fahrrad-Demo für bessere und sichere Radwege in und um Staufen
    Termin: Samstag 25. Juli, 11:00 Uhr
    Start: Mobilitätsstation (Westseite Bahnhof)
    Ende: Schladererplatz
    Wichtig: Bringt bitte einen Mundschutz mit und haltet Abstand!
    Weitere... further

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald unterstützt den Klimaschutz - kappt aber Radweg-Direktverbindungen ohne Not zugungsten des Autoverkehrs.

Ich bin heute von Staufen nach Bad Krozingen mit dem Rad nach Beschilderung am Neumagen gefahren und finde die Lösung mit der Untertunnelung der Straße sehr gut. Die 100 Meter Schotterweg neben der Baustelle läßt sich trotz absteige Gebot gut befahren. Wer unbedingt ins Gewerbegebiet mit dem Rad fahren will, kann beim Edeka gefahrlos die Straße überqueren.

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international