Region: Berlin

1. Launched 03/03/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission

Wir fordern, dass Berliner Kitas nicht während die Inzidenzen steigen, geöffnet werden. Kein Regelbetrieb vor einer Inzidenz von 35. Endlich wirksamer Schutz von Erzieher*innen und Kindern, Luftfilter und Impfungen sind das Mindestmaß.

Die Berliner Inzidenz steigt (zuletzt 68,5 1), die britische Variante breitet sich aus (am 02.03.21 44% der Proben 2), es ist der Beginn der dritten Welle. Gleichzeitig schläft Berlin beim Schutz der Beschäftigten. Bei mindestens einem Träger mit 25 Kitas kamen noch immer keine Schnelltest an , nächstes Lieferungsdatum ist unbekannt. 3 Die Impfungseinladungen sind voraussichtlich erst ab nächster Woche (09.03.21) zu erwarten. Bis alle Beschäftigten wenigstens einmal geimpft sind, kann also noch einige Zeit vergehen. Dennoch öffnet Berlin seine Kitas ab 09.03.21 komplett. Laut einer Studie der AOK haben Erzieherinnen in Kitas das größte Ansteckungsrisiko 4. Was der Berliner Senat nun vorhat ist fahrlässig. Er riskiert die Gesundheit aller Beteiligten. Erzieher, Kinder, Familien. Die britische Variante ist deutlich ansteckender und gefährlicher. Auch für Kinder.

1

2 https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-britische-mutation-bei-44-prozent-der-proben-nachgewiesen/25655678.html

3 Dies weiß ich aus einem Trägerinternen Schreiben. Mittlerweile sind Schnelltests für 2 Wochen angekommen. Nächste Lieferung unbekannt.

4 https://www.aok.de/fk/aktuelles/erzieher-besonders-oft-wegen-covid-19-krankgeschrieben/

Thank you for your support, M Kuna from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 07 Mar 2021

Wir haben Angst, dass wir unsere Familien mit Corona aus der Kita anstecken. Abstand ist nicht möglich zu den Kindern. Der Staat hat uns Erzieher aufgegeben.

• Not public Düsseldorf

on 07 Mar 2021

Petra Maurice

• on 06 Mar 2021

Weil ich als Erzieher direkt von der Öffnung betroffen wäre. Ich möchte nicht corona bekommen.

Erst das Kitapersonal impfen, bevor die Kitas öffnen

Bin Betroffene

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-kitaoeffnungen-in-berlin-bei-steigenden-inzidenzen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET