Region: Berlin

3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Wir fordern, dass Berliner Kitas nicht während die Inzidenzen steigen, geöffnet werden. Kein Regelbetrieb vor einer Inzidenz von 35. Endlich wirksamer Schutz von Erzieher*innen und Kindern, Luftfilter und Impfungen sind das Mindestmaß.

Die Berliner Inzidenz steigt (zuletzt 68,5 1), die britische Variante breitet sich aus (am 02.03.21 44% der Proben 2), es ist der Beginn der dritten Welle. Gleichzeitig schläft Berlin beim Schutz der Beschäftigten. Bei mindestens einem Träger mit 25 Kitas kamen noch immer keine Schnelltest an , nächstes Lieferungsdatum ist unbekannt. 3 Die Impfungseinladungen sind voraussichtlich erst ab nächster Woche (09.03.21) zu erwarten. Bis alle Beschäftigten wenigstens einmal geimpft sind, kann also noch einige Zeit vergehen. Dennoch öffnet Berlin seine Kitas ab 09.03.21 komplett. Laut einer Studie der AOK haben Erzieherinnen in Kitas das größte Ansteckungsrisiko 4. Was der Berliner Senat nun vorhat ist fahrlässig. Er riskiert die Gesundheit aller Beteiligten. Erzieher, Kinder, Familien. Die britische Variante ist deutlich ansteckender und gefährlicher. Auch für Kinder.

1

2 https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/berlin/coronavirus-in-berlin-britische-mutation-bei-44-prozent-der-proben-nachgewiesen/25655678.html

3 Dies weiß ich aus einem Trägerinternen Schreiben. Mittlerweile sind Schnelltests für 2 Wochen angekommen. Nächste Lieferung unbekannt.

4 https://www.aok.de/fk/aktuelles/erzieher-besonders-oft-wegen-covid-19-krankgeschrieben/

Thank you for your support, M Kuna from Berlin

More on the topic Education