• Von: Nicht öffentlich
  • An: Stephan Paulke (Vorsitzender Basic AG)
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesellschaft mehr
  • Status: Der Petition wurde entsprochen
  • Erfolg
  • 41 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Keine Kooperation der Basic AG mit der Postbank

Als kritischer Konsument, der Wert auf die Qualität der Produkte beim Einkaufen legt, erwarte ich von einem Lebensmittelunternehmen im Bio-Segment eine möglichst nachhaltige Unternehmensausrichtung. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass keine Kooperationen mit zweifelhaften Unternehmen geschlossen werden. Da die Postbank AG ein Tochterunternehmen der Deutschen Bank AG ist, investiert diese ihre Gelder unter anderem in Atomkraft, Gentechnik und Streumunition und bietet den Kunden Investitionsmöglichkeiten auf Lebensmittelspekulationen und Landankäufen in Drittweltländern. Durch das Aufstellen von Geldautomaten der Postbank AG in den Basic-Supermärkten, unterstützt die Basic AG diese Investitionsformen indirekt.

Da die Basic AG in den oben genannten Bereichen eine gegenteilige Geschäftspolitik und Öffentlichkeitsarbeit vertritt, wäre eine Beendigung der Kooperation der richtige Schritt.

Ein nachhaltig ausgerichtetes Unternehmen, das von Verbrauchern ernst genommen werden will, sollte dies auch in allen Unternehmensbereichen umsetzen.

Daher fordere ich Sie auf, die Kooperation mit der Postbank AG zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu beenden und ihren Kunden Alternativen anzubieten (z.B. Geldautomaten von sozial und nachhaltig ausgerichteten Banken wie der GLS, der Umweltbank, der Triodos-Bank oder der Ethikbank).

Diese Petition ist wichtig, weil zu einem nachhaltigen Lebensstil auch die Wahl einer nachhaltig wirtschaftenden Bank gehört. Durch eine Kooperation mit einer sozial und nachhaltig ausgerichteten Bank statt der Postbank AG könnte die Basic AG ihrem Anspruch, den sie an die Erzeugung und den Verkauf von Lebensmitteln stellt, gerecht werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frankfurt am Main, 19.09.2012 (aktiv bis 18.12.2012)

Neuigkeiten

Hallo an alle, wir haben es geschafft, die Petition war erfolgreich und künftig haben alle Statusgruppen ein Stimmrecht in der Abteilung für Lehrerbildung der ABL. Danke für eure Unterstützung! Nachfolgend findet ihr eine Pressemitteilung von uns: 1300 ...

>>> Zu den Neuigkeiten