Family

Keine Kürzung der Sommerferien 2020

Petition is directed to
Schulministerium NRW
16 Supporters 12 in North Rhine-Westphalia
Collection finished
  1. Launched 17/04/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Politik denkt darüber nach, die Sommerferien 2020 zu kürzen. Der durch Corona stattfindende Unterrichtsausfall fordert die Familien neben ihrer Arbeit, ihre Kinder zu unterrichten und sie rund um die Uhr in der sozialen Isolation (durch Kontaktsperre) zu betreuen.

Bereits jetzt zwar Ferien gehabt zu haben, jedoch keine Erholung durch Reisen, Freizeitbeschäftigungen und Familienbesuche zu ermöglichen, hat gezeigt, dass Ferien in ausreichender zeitlicher Menge notwendig sind.

Wir fordern deshalb, die Sommerferien vollumfänglich zu belassen, um den Familien in dieser außerordentlich belastenden Zeit, ausreichende Erholung zu ermöglichen. Zudem steht zum jetzigen Zeitpunkt in keiner Weise fest, dass geplante Reisen nicht stattfinden können. Verkürzte Ferien könnten dann zu Stornierungen der gebuchten Reisen zwingen.

Reason

Die momentane Situation ist kein Ersatz für Ferien.

Thank you for your support, Brian Wonner-Müschenborn from Rösrath
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

Ich, als Schüler, bin gegen die Kürzung der Sommerferien. Die Corona-"Ferien" sind nähmlich gar keine Ferien. Wir bekommen teilweise drei verschiedene Themen pro Woche, die wir uns selbst beibringen müssen. Oft sitzen wir bis spät Abend und bearbeiten die Aufgaben, die wir bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abschicken müssen. Auch ist es im Sommer sehr heiß, wodurch die Lernfähigkeit sinkt. Nur sehr wenige Klassenzimmer haben einen Ventilator oder sogar eine Kühlanlage. Mein Klassenzimmer ist im 4. Stock und man kann sich dort im Sommer nicht konzentrieren.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now