Regija: Haimhausen
Zaštita okoline

Keine Monsterstromtrasse Nord in Haimhausen und Eching

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Gemeinde Haimhausen, Gemeinde Eching
147 101 u Haimhausen

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

147 101 u Haimhausen

Podnosilac peticije nije podnio peticiju.

  1. Pokrenut 2020
  2. Zbirka završena
  3. Poslato
  4. Dijalog
  5. Neuspješno

Die Interessengemeinschaft gegen die Monsterstromtrasse Nord (IGM) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Realisierung der geplanten Nordtrasse der Höchstspannungsleitung auf dem Gebiet der Gemeinden Haimhausen und Eching, die vom Unternehmen TenneT nördlich von Unterschleißheim bei München geplant wird, zu verhindern. (Trassenplan: http://monstertrasse.net/wp-content/uploads/2020/05/Nordtrasse.jpg))

Die Petition wendet sich nicht grundsätzlich gegen den Ausbau der Energieversorgung und gegen den Ausbau bestehender Stromtrassen. Sie fordert die Untersuchung und Realisierung natur- und menschenfreundlicher Alternativen zur Nordtrasse. Dabei muss auch eine Eingrabung bestehender oberirdischer Leitungen im Zuge einer Ertüchtigung bestehender Stromtrassen geprüft werden.

Obrazloženje

Die geplante Monstertrasse hätte Masten, die ca. doppelt so hoch wie der Kirchturm der Inhauser Kirche und breiter als ein Fußballfeld wären. Dies hätte kaum abschätzbare Folgen für die Bürgerinnen und Bürger und die Kulturlandschaft. Der wunderschöne Blick von der Hügelkette nach Süden auf die Alpen wäre zerstört. Nicht nur, dass unsere Häuser und Grundstücke im Wert sinken würden, auch unsere Wohnqualität würde drastisch sinken.

  • Der ungestörte Blick vom Kramer Kreuz über die Inhauser Kirche auf München und die Alpen würde der Vergangenheit angehören.

  • Der Flächenverbrauch der Nordtrasse wäre erheblich größer als bei einer Südtrasse.

  • Die Menge des versiegelten Bodens wäre deutlich größer.

  • Das Landschaftsschutzgebiet Hangleite wäre direkt betroffen.

  • Durch die geplante Nordvariante der Starkstromtrasse würde vor allem die Gemeinde Haimhausen in ihrer Planungs- und Entwicklungsmöglichkeit erheblich eingeschränkt. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der mittelfristigen Planungen rund um einen künftigen Lebensmittelmarkt.

  • Eine Höchststromtrasse zwischen Inhausen und Haimhausen zerstört das Entree nach Haimhausen am Haupteingang in den Ort.

  • Die Echinger Ortsteile Deutenhausen, Ottenburg und Gunzenhausen, die ohnehin bereits infrastrukturell stark belastet sind, würden nochmals um besonders stark negativ von Ausbaumaßnahmen betroffen.

Die Nordtrasse löst keine Probleme, sondern schafft neue Probleme und verschiebt vorhandene Probleme der Südtrasse in neue Regionen.

Wir wollen uns weder die Zukunft unserer Kinder, noch unsere Aussicht auf die Berge verbauen lassen!

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Još nema argumenata za.

Još nema argumenata protiv.

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite