Region: Herne

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Für 2025 plant die Bahn eine Namensänderung unseres "Wanne-Eickel-Hbf". Dieser soll von da an "Herne-Wanne-Eickel-Hauptbahnhof" heißen. Eine Veränderung, die seit der Eingemeindung am 1. Januar 1975 niemand gestört hat und darüber hinaus einen erheblich Kostenfaktor nach sich zieht.

Daher soll der Name "Wanne-Eickel-Hbf", wie auch in den letzten fast 50 Jahren, erhalten bleiben!

Begründung

Wanne-Eickel ist Kult. Wanne-Eickel hat, im Gegensatz zu Herne, einen Hauptbahnhof. Eine Tatsache, die seit knapp 50 Jahren besteht und, um im Ruhrpott zu bleiben, keine Sau gestört hat.

Dies soll sich nach dem Willen der Deutschen Bahn im Jahr 2025 ändern. Dann nämlich soll unser Bahnhof zum "Herne-Wanne-Eickel-Hauptbahnhof" umbenannt werden. Ein Namensungetüm was mehr verwirrt als alles andere und viele emotional betroffen macht. Denn der Wanne-Eickel-Hbf ist, neben dem Mond, dass einzige was uns nach der Eingemeindung 1975 geblieben ist.

Inzwischen darf man sich wieder ein WAN als Kennzeichen machen lassen, aber der Bahnhof soll ein dickes HERNE tragen?

"In Deutschland tragen die Hauptbahnhöfe üblicherweise den Städtenamen als erstes", sagt ein Bahn- Sprecher. Dieses "üblicherweise" ist bei Weitem kein "immer" und offensichtlich der einzige Grund der dafür spricht.

Dagegen sprechen neben Kult und Emotionen auch ganz rationale Dinge:

• Austausch von Schildern
  • Änderungen von internen Streckenkarten und Vertriebssystemen
  • Anpassungen von Reiseführern und Navigationssystemen
  • Nötige Informationen an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

Alles Dinge, die mit hohem logistischen Aufwand und Kosten verbunden sind. Dies soll aus Sicht der Bahn Klarheit schaffen, insbesondere für Reisende aus anderen Städten. Wer kennt sie nicht, die vielen hungrigen und durstigen armen Seelen, die nach Herne wollten und aufgrund von Unklarheiten auf ewig in Wanne-Eickel gestrandet sind...

Deshalb: Unser Bahnhof muss weiter Wanne-Eickel-Hbf heißen. Alles andere ist unnötig und kostet nur Geld!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sascha-Alexander Schrade aus Kamen
Frage an den Initiator