Das Regionale Raumordnungsprogramm 2025 (RROP 25) sieht vor, dass 8 neue Windräder von bis zu 260 Metern Höhe in geringem Abstand zur Brackeler Wohnbebauung errichtet werden.

Um unzumutbare Belastungen der Einwohner durch Schlagschatten, Lärm und Infraschall ebenso wie Gefährdungen der Vogelwelt und Fledermäuse zu verhindern, fordert die Brackeler Bürgerinitiative „Windkraft mit Vernunft“ (www.wmv-brackel.de), dass der Kreistag die Vorrangflächen HAN 06 und HAN 10 aus dem RROP 25 streicht.

Diese Forderung wird nicht nur von Hunderten Einwohnern, sondern auch vom Gemeinderat Brackel und dem zuständigen Samtgemeinderat Hanstedt unterstützt.

Begründung

• um die unausweichlichen Nachteile und Schäden für Mensch und Natur zu verhüten

• um daraus resultierende teure Gerichtsverfahren und Investitionsruinen zu vermeiden

• um die künftige Entwicklung des Dorfes nicht zu blockieren und um die Akzeptanz der Bürger für die Windkraft nicht zu torpedieren, muss der Kreistag Harburg die genannten Vorrangflächen aus dem RROP 25 streichen.

Schon am 22. 10. 2018 wird der Kreistag voraussichtlich darüber entscheiden. Die Zeit drängt!

Die Energiewende darf nicht rücksichtslos die berechtigten Interessen von Mensch und Tier verletzen.

Drei bereits bestehende Windräder an gleicher Stelle haben wir trotz der Beeinträchtigungen (Schlagschatten/Lärm/Infraschall) hingenommen. Aber genug ist genug! Die Windkraft ist für die Menschen da, nicht umgekehrt!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Heinz Kühsel aus Brackel
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Zu den Themen Infraschall und Vogelschutz: http://www.bund-rvso.de/infraschall.html

Warum Menschen unterschreiben

• vor 7 Tagen

Die Belastung durch Lärm und Schattenwurf ist störend und ggf gesundheitsschädlich für Anwohner. Auch wird meiner Ansicht nach die Aussicht auf die Landschaften zerstört. Zudem geht eine Gefahr von den bisher NICHT prüfpflichtigen Anlagen aus.

• am 21.10.2018

Mehr als die 3 bestehenden Windkraftanlagen kann Brackel nicht verkraften.

• am 21.10.2018

Windkrafträder von über 200 Meter Höhe haben so nah an Wohngebieten nichts verloren

• Oliver Zehe Baunatal

am 21.10.2018

Erhalt der Natur

• am 07.10.2018

Es wird keinerlei Rücksicht auf etwas tiefer fliegende Zugvögel während der Zugzeiten im Frühjahr und Herbst genommen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/keine-neuen-riesen-windraeder-vor-unserer-haustuer-genug-ist-genug/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET