Region: Germany

1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Bitte schaffen Sie die pauschale 14-tägige Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland ab! Lassen Sie Einzelfallüberprüfungen und regionsabhängige Ausnahmen zu, z.B. in grenznahen Städten oder bei bereits erfolgter Quarantäne im Ausland.

Die pauschale Quarantäne für Rückkehrer nach Deutschland ist ein unhaltbarer Zustand für beruflich im Ausland lebende Deutsche und ihre Familien. Ungeachtet der tatsächlichen Infektionslage und den dortigen Beschränkungen / Sicherheitsmaßnahmen in der betreffenden Region wird es so tausenden Expats und ihren Kindern unmöglich gemacht, für wichtige Termine etc. kurzfristig nach Deutschland zu kommen oder beispielsweise durch Verwandte Unterstützung bei der Kinderbetreuung zu erhalten. Das hat nichts mehr mit Freizügigkeit innerhalb der EU zu tun und ist ein massiver Einschnitt in die Grundsätze dieser Demokratie.

Thank you for your support, Sarah Konze from XL Nijmengen

More on the topic Civil rights

openPetition international