Region: Verbandsgemeinde Nahe-Glan und Nachbar-Verbandsgemeinden

1. Launched 17/12/2020
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission

Die Kassenärztliche Vereinigung in Rheinland-Pfalz plant, die Öffnungszeiten in der Ärztlichen Bereitschaftspraxis Meisenheim drastisch einzuschränken.

Von 112 soll auf 37 Stunden reduziert werden.

Die Planungen der KV RLP unterlaufen nicht nur dieses raumplanerische Ziel, sondern reißen auch eine Versorgungslücke reichend vom Soonwald bis zum Nordwestpfälzer Bergland und von Lauter bis zur Alsenz.

Nach Schließung der ÄBP Kirn und Rockenhausen wird die ÄBP Meisenheim verbandsgemeinde- und kreisübergreifend für 86 Ortsgemeinden zuständig.

So wird die Umsetzung der Planung der KV die Region nicht nur erheblich weiter schwächen, sondern auch die Gesundheitsversorgung der hiesigen Bevölkerung mit längeren Wegen erschweren. Angesichts der aktuellen Pandemiesituation genießt die Gesundheitsversorgung hohe Sensibilität in der Bevölkerung.

Eine Gesundheitsversorgung nach Maßgabe des Rechenschiebers wird keine Akzeptanz der KV-Planung in der Bevölkerung erfahren.

Unter Berücksichtigung der Schließung der Standorte Kirn und Rockenhausen muss auch zunächst die Auslastung der ÄBP evaluiert werden.

Die KV RLP ist aufgefordert, alle Einschnitte in die ÄBP Meisenheim solange zu unterlassen, wie dies nicht zuvor ausführlich und planungskonform mit allen Beteiligten u.a. dem Gesundheitsministerium, der Stadt Meisenheim und beteiligten Verbandsgemeinden einvernehmlich abgestimmt wird.

Quelle:

Thank you for your support, Uwe Engelmann from Bad Sobernheim

Translate this petition now

new language version

News

Die Landräte der "Alte-Welt-Region" bemühen sich um die Aufwertung der "benachteiligten" Region im Westen von Rheinland-Pfalz. Was wenn nicht die ärztliche Versorgung trägt zur Attraktivitätssteigerung der Region bei? Die medizinische Versorgung der Menschen spielt eine zentrale Rolle. Zu der Forderung dieser Petition sollten sich auch die Verantwortlichen der Landkreise entsprechend zu Wort melden. Vor allem aber sind die Betroffenen, die hier lebenden Bürgerinnen und Bürger aufgefordert ihre Meinung kund zu tun.

Why people sign

• Not public Hallgarten

1 hours ago

Weil der ländliche Raum auch medizinische Versorgung verdient und braucht

• Not public Becherbach

2 hours ago

Die Versorgung von Kranken muss gewährleistet sein.

• Not public Sankt Julian

3 hours ago

Es kann einfach nicht sein, dass die Gesundheitsversorgung in unserer Region immer schlechter wird und die KV dann auch noch mehr reduziert. Die Bevölkerung wird immer älter und die Gesundheitsversorgung wird immer mehr eingeschränkt. Zählen die Menschen hier nichts mehr??

• Not public Relsberg

4 hours ago

Wohne im Einzugsgebiet

• Not public Langweiler

6 hours ago

Weil ich den Bereitschaftsdienst selbst schön öfter in Anspruch nehmen musste und einfach froh war, dass dort jemand war, der mir geholfen hat.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-reduzierung-der-bereitschaftszeiten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET