Region: Germany

1. Launched 24/04/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass keine neue Autoprämie aufgrund der Coronakrise - keine staatliche Förderung beim Kauf von Pkw erfolgt.

Die Automobilindustrie und teilweise sogar die Regierungen einzelner Bundesländer fordern eine staatliche Förderung in Form einer Prämie beim Kauf eines Neuwagens, um diesen Wirtschaftszweig nach den starken Umsatzeinbrüchen während der Coronakrise zu stärken.Eine solche Prämie wäre sowohl wirtschafts- als auch klimapolitisch die eindeutig falsche Strategie. Eine Industrie, die auf dem motorisierten Individualverkehr aufbaut, ist veraltet und nicht zukunftsfähig. Hieran weiter festzuhalten und diese künstlich am Leben zu erhalten, gefährdet mittel- und langfristig die Stabilität und Überlebensfähigkeit der deutschen Wirtschaft im Ganzen.Die aktuelle Krisensituation bietet der Regierung die einmalige Gelegenheit, ihre Bemühungen zur Stärkung der Wirtschaft darauf zu richten, diese zukunftsorientiert und nachhaltig umzustrukturieren.Eine rückwärts gerichtete und kurzsichtige Maßnahme, wie die zur Diskussion stehende Kfz-Prämie, trägt hierzu in keiner Weise bei.

Thank you for your support,