Reģions: Vācija
Panākumi

Keine Steuergelder für AfD-nahen Erasmus-Stiftung unter Leitung von Erika Steinbach

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages

53 Paraksti

Petīcija ir pieņemta.

53 Paraksti

Petīcija ir pieņemta.

  1. Sākās 2021
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts 23.03.2022
  4. Dialogs
  5. Panākumi

Petīcija bija veiksmīga!

Lūgums ir adresēts: Petitionsausschuss des deutschen Bundestages

Verhindern, dass die der AfD nahestehende Desiderius-Erasmus-Stiftung mit 70 Millionen Euro vom Bund bezuschusst wird!
Auch die Antonio Amadeu-Stiftung äußert sich auf Twitter: „Der Bund investiert 70 Millionen Euro in die Verbreitung rechtsradikalen Gedankenguts. Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung soll Steuergelder erhalten, um damit Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen mit rechten Positionen zu fördern. Kann es wirklich im Sinne des Bundestags sein, demokratiefeindliche Positionen mit mehreren Millionen Euro zu fördern?“ (Mirko Schmid)

Pamatojums

Man stelle sich vor, der Bund investiert jährlich 100 Millionen für politische Bildung und zahlt zeitgleich 70 Millionen für Bildung und Forschung in eine Stiftung ein, die der AfD nahesteht und von Erika Steinbach, einer der lautesten rechtsextremen Stimmen in den sozialen Medien, geleitet wird. Was wie ein schlechter Scherz klingt, könnte schon bald Realität sein.
Die in Frankfurt ansässige Bildungsstätte Anne Frank spart nicht mit deutlichen Worten, wenn es um die Einordnung der Erasmus-Stiftung geht. Die Pädagogische Leiterin des Bildungszentrums, Saba-Nur Cheema, etwa sagt: „Die Erasmus-Stiftung verschafft menschenfeindlichen Positionen einen intellektuellen Anstrich.“ Das mache sie „besonders gefährlich.“ Die Spitze der Stiftung setze sich zusammen aus „Rassentheoretikern und Verschwörungsideologen, völkischen Pseudowissenschaftlern und knallharten Rechtsextremen aus dem Umfeld der Identitären Bewegung und des Antaios-Verlags von Götz Kubitschek.“
Auch die Antonio Amadeu-Stiftung äußert sich auf Twitter: „Der Bund investiert 70 Millionen Euro in die Verbreitung rechtsradikalen Gedankenguts. Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung soll Steuergelder erhalten, um damit Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen mit rechten Positionen zu fördern. Kann es wirklich im Sinne des Bundestags sein, demokratiefeindliche Positionen mit mehreren Millionen Euro zu fördern?“ (Mirko Schmid)

Kopīgot petīciju

Attēls ar QR kodu

noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Informācija par petīciju

Petīcija uzsākta: 12.02.2021
Kolekcija beidzas: 12.04.2021
Reģions: Vācija
Kategorija: Civiltiesības

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,

    gute Nachrichten: Der Petition wurde letztendlich entsprochen! Den genauen Abschlussbericht des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang als PDF.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team
  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 2-20-02-1125-005999 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Vairāk par šo tēmu Civiltiesības

42 %
14 012 Paraksti
114 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt