Region: Germany
Civil rights

Keine Steuergelder für AfD-nahen Erasmus-Stiftung unter Leitung von Erika Steinbach

Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
53 Supporters 52 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Verhindern, dass die der AfD nahestehende Desiderius-Erasmus-Stiftung mit 70 Millionen Euro vom Bund bezuschusst wird!

Auch die Antonio Amadeu-Stiftung äußert sich auf Twitter: „Der Bund investiert 70 Millionen Euro in die Verbreitung rechtsradikalen Gedankenguts. Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung soll Steuergelder erhalten, um damit Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen mit rechten Positionen zu fördern. Kann es wirklich im Sinne des Bundestags sein, demokratiefeindliche Positionen mit mehreren Millionen Euro zu fördern?“ (Mirko Schmid)

Man stelle sich vor, der Bund investiert jährlich 100 Millionen für politische Bildung und zahlt zeitgleich 70 Millionen für Bildung und Forschung in eine Stiftung ein, die der AfD nahesteht und von Erika Steinbach, einer der lautesten rechtsextremen Stimmen in den sozialen Medien, geleitet wird. Was wie ein schlechter Scherz klingt, könnte schon bald Realität sein.

Die in Frankfurt ansässige Bildungsstätte Anne Frank spart nicht mit deutlichen Worten, wenn es um die Einordnung der Erasmus-Stiftung geht. Die Pädagogische Leiterin des Bildungszentrums, Saba-Nur Cheema, etwa sagt: „Die Erasmus-Stiftung verschafft menschenfeindlichen Positionen einen intellektuellen Anstrich.“ Das mache sie „besonders gefährlich.“ Die Spitze der Stiftung setze sich zusammen aus „Rassentheoretikern und Verschwörungsideologen, völkischen Pseudowissenschaftlern und knallharten Rechtsextremen aus dem Umfeld der Identitären Bewegung und des Antaios-Verlags von Götz Kubitschek.“

Thank you for your support, Lothar Priewe from Flieth-Stegelitz

Warum immer nur linke Vereinigungen unterstützen?Und warum ist der Unsägliche abgebildet?Ist der In der Stiftung irgendwie in Führungsposition?

More on the topic Civil rights