Region: Bielefeld
Umwelt

Keine Steuergeldverschwendung für Bielefelder Weihnachtsbäume bäume

Petition richtet sich an
Stadt Bielefeld Umweltamt
121 Unterstützende 103 in Bielefeld

Sammlung beendet

121 Unterstützende 103 in Bielefeld

Sammlung beendet

  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 23.10.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Bielefeld hat im Oktober 2022 eine Baumschutzsatzung erlassen, diese verbietet es der Stadt gesunde Bäume ab zu holzen. Diese Satzung verbietet auch das Abholtzen eines Baumes als Spende eines Weihnachtsbaumes für die zentralen Stellen der Stadt.

Baumspenden durch Bürger sind somit leider nicht mehr möglich! Bäume werden nun aus Orten ohne Baumschutzsatzung angekauft! Die drei Bäume aus dem Jahr 2022 haben den Steuerzahler 12000€ zuzüglich einem aufwändigem Transport aus Porta Westfalica gekostet. Die Stadt veröffentlicht lediglich die Kosten pro Baum, es wird keine Angabe zu den Transport und Personalkosten gemacht.

Auch im Jahr 2023 sollen die Bäume wieder angekauft werden! Wir rechnen auf Grund der Preissteigerungen mit bis zu 15000€!

Geld was die Stadt besser an sinnvoller Stelle investieren sollte!

Wir sagen entweder Spendenbäume oder Konsequent sein und keine Bäume aufstellen!

Begründung

Wir haben im Jahr 2021 der Stadt Bielefeld unsere Tanne als Weihnachtsbaum angeboten (nach Spendenaufruf in der Neuen Westfälischen). Nach Begutachtung durch den Umweltbetrieb kam unser Baum infrage, allerdings erst für das Jahr 2022 ! Im Jahr 2022 haben wir dann die Rückfrage gestellt, ob der Baum tatsächlich genommen wird, dieses wurde bejaht ein Hinweis auf die im Oktober Inkrafttreten der Baumschutzsatzung wurde Lächelnd zur Kenntnis genommen und gesagt, das wäre kein Problem, dafür gibt es extra Ausnahmen! Es wurde dann für den 02.11.2022 um 12:00 Uhr einen Termin für die Fällung unseres Baumes mit dem Umweltbetrieb gemacht. Wir haben uns Urlaub genommen, den Garten vorbereitet, die Nachbarn informiert, aber nichts geschah.

Aus dem Radio erfuhren wir, dass die Bäume in der Stadt bereits stehen, und zugekauft wurden. Wir als Baumspender wurden darüber nicht informiert, da das Umweltamt die Fällung aufgrund der neuen Baumschutzsatzung nicht genehmigt hatte, dies allerdings nur dem Umweltbetrieb mitgeteilt hatte, und dieser ging davon aus, dass das Umweltamt die Spender informiert, nun haben wir einen Baum im Garten, den wir seit mehreren Jahren loswerden wollen, und können diesen nun nicht mehr auf legalen Weg abholzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Florian Renner aus Bielefeld
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Umwelt

5.436 Unterschriften
32 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern