Region: Hamburg
Education

Keine Testpflicht an Hamburger Schulen

Petition is directed to
Kulturministerum
1.392 Supporters 1.033 in Hamburg
The petition is denied.
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 12 Jan 2022
  4. Dialogue
  5. Finished

Es sollen zwei Selbsttests pro Woche an den Schulen angeboten werden. Wer daran nicht teilnehme, könne auch eine ärztliche Testbescheinigung oder eine Bescheinigung aus einem Bürgertestzentrum oder einer Apotheke vorlegen, hatte die Ministerin gesagt.

Reason

Der Landeselternbeirat führte unter anderem den Datenschutz und die informationelle Selbstbestimmung gegen die Testpflicht in den Schulen an. Außerdem dürfe es nicht zu einer Ausgrenzung kommen, wenn Eltern den Tests nicht zustimmen. Die Schulpflicht und der staatliche Bildungsauftrag seien hohe Güter von Verfassungsrang.Keine Testpflicht an Kindern in der Schule.

Zuhause ja÷= 

Begründung

Wir müssen endlich aufstehen. Unsere Kinder müssen so viel mit machen und immer brav ja sagen. Mundschutz, Abstand, keine Freunde, kein Sport, keine Umarmungen, kein Unterricht und keine Familie sehen dürfen.

Jetzt ist Schluss.

Im Urteil vom März wurde die Testpflicht für Beschäftigte in Altenheimen und Pflegeheimen vorläufig außer Vollzug gesetzt. Da es ein Grundrechtseingriff , der möglicherweise zu tief ist.

Aber hier geht es um Minderjährige !!!!

Steht alle auf, für Eure Kinder

Ma Yari

Thank you for your support, Christian Köppke from Hamburg
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Hamburg eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Testpflicht in Betrieben: Unternehmen müssen ihren Mitarbeitern freiwillige Selbsttest zur Verfügung stellen. Testpflicht an Schulen: Alle Schüler müssen sich gemeinsam in der Klasse testen, ab der 1. Klassen. Selbsttest zu Hause sind nicht möglich. Eine Zustimmung der Eltern wurde nicht eingeholt. Das steht in keinem Verhältnis. Gruppentests in der Schule stigmatisieren täglich Kinder, setzt sie unnötig psychisch unter Druck und schützenswerte Gesundheitsdaten werden in der ganzen Klasse geteilt.

Wir befinden uns in einer globalen Pandemie! In Höchstzeiten (Dez 2020) starben täglich nur in Deutschland soviele aufgrund von Covid-19,wie in einen Jumbo Jet passen. Wer wirklich die Testpflicht aufgrund des Grundrechtseingriffes in Frage stellt,sollte sich mal Art 2 des GGs genauer ansehen! Im Gegenteil muss viel mehr getestet werden! Solange Eltern kranke Kinder in den Kindergarten bzw. in die Schule schicken und ein kleiner Teil der Bevölkerung sich nicht eigenverantwortlich an die Regeln hält, ist ein Selbsttest nur zuhause und nur auf Vertrauensbasis meiner Meinung nach nicht möglich.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now