Region: Germany

Keine Umsetzung der Gasumlage

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
51 51 in Germany
Collection finished
  1. Launched August 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, die von der Bundesregierung beschlossene Gasumlage, angesichts der drastisch gestiegenen Gaspreise, nicht umzusetzen.

Reason

Über die Hälfte der Haushalte nutzt Erdgas. Für Erdgas ist in den letzten Jahren intensiv geworben worden, Erdgasheizungen wurden staatlich bezuschusst, die Umstellung der Heizanlagen auf H-Gas (im Volksmund "Russengas") wurde kostenlos vorgenommen. Jetzt wird Erdgas für den Verbraucher bis 200 % teurer und bringt nicht nur einkommensschwache Haushalte in große finanzielle Schwierigkeiten. Viele werden den neuen Gaspreis nicht mehr bezahlen können und schon gar nicht die geplante zusätzliche Gasumlage des Staates. Angesichts der massiv gestiegenen Lebenshaltungskosten ist die zusätzliche Belastung der Haushalte, die mit Erdgas heizen, bürgerfeindlich und enthält sozialen Sprengstoff.Im Übrigen sind die in der Corona-Krise gewährten Milliardenhilfen z. B. für die Lufthansa nicht auf die Fluggäste umgelegt worden, sondern aus dem allgemeinen Steueraufkommen finanziert. Daher wäre eine Gasumlage ausschließlich für Gasverbraucher unangemessen und eine Ungleichbehandlung.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now