Region: Berlin
Civil rights

Keine Vereinnahmung des Humboldtforums für eine spezielle Weltanschauung.

Bundesministerium für Bau und Heimat
553 Supporters 238 in Berlin
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 08 Jan 2021

Die Kuppel des Humboldforums darf kein christliches Kreuz tragen. Die vorgesehene weltanschaulich nicht neutrale Inschrift ist zu entfernen.

Art 140 GG

Es besteht keine Staatskirche.

Dabei wollen wir auch bleiben.

Thank you for your support, Andreas Kielmann from Görlitz

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Berlin eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

• Liebe Unterzeichnende,

für Ihre Unterstützung der Petition gegen die Vereinnahmung des Humboldtforums für eine spezielle Weltanschauung bedanke ich mich sehr bei Ihnen.

Sehr wertvoll sind für mich ihre Argumente gegen das Kuppelkreuz.

Wir haben unseren Protest dagegen ausgesprochen und ich werde den Protest bei passender Gelegenheit vorbringen.

Falls Fragen bestehen stehe ich Ihnen weiterhin zur Verfügung unter ankielmann@web.de

Andreas Kielmann

Das viele Geld sollte für die Unterstützung von Menschen in lebensbedrohenden Situationen verwendet werden und nicht für unsinnige religiöse Heilssprüche.

Wer hat denn diesen geradezu beleidigenden Text verfasst? Ablehner werden hier als eifernd, geifernd, grotesk und kindisch bezeichnet!!!! Das ist Hetze und stempelt Kritiker zu lächerlichen Idioten ab. Dabei macht das Thema viel mehr her: Die Behauptung, dass das Kreuz die Grundlage unseres Wertesystems symbolisiert, ist widerlegbar und könnte Basis einer breiten Debatte werden.

More on the topic Civil rights

openPetition international