Family

Keine weitere Erhöhung um ca. 5% der Kinderbetreuungsgebühren in Neuhausen a.d. Fildern

Bürgermeister Ingo Hacker
380 Supporters 335 in Neuhausen auf den Fildern
The petition is denied.
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 15 Jul 2019
  4. Dialogue
  5. Finished

Kurz und knapp der Sinn der Petition: Keine erneute Gebührenerhöhung für Krippen, Kindergärten und Schulbetreuung in 2019.

Die Kinderbetreuungskosten in Neuhausen/Fildern sind vorhanden und von den Eltern mitzutragen - und das ist auch in Ordnung so. Schließlich möchten Eltern eine qualifizierte, verlässliche Betreuung des Nachwuchses. ABER: 2018 gab es eine Erhöhung der Betreuungskosten um etwa 5%, 2019 soll das nun wieder der Fall sein in derselben Höhe.

Konkret: Neuhausen 1 Kind 0-3 Jahre, Ganztagesbetreuung, ohne Verpflegung: 2017/18 - 560€; 2018/19 - 590€; 2019/20 - 625,65€ 1 Kind 3-6 Jahre, Ganztagesbetreuung, ohne Verpflegung: 2017/18 - 270€; 2018/19 - 284€; 20119/20 - 320,35€

Stuttgart: 1 Kind 0-3 Jahre, Ganztagesbetreuung, ohne Verpflegung: 2018/19 - 256€ 1 Kind 3-6 Jahre, Ganztagesbetreuung, ohne Verpflegung: 2018/19 - 186€

In anderen Bundesländern, aber auch in anderen baden-württembergischen Gemeinden werden diese Kosten gesenkt bzw. sogar gänzlich den Eltern erlassen. Ist das gerecht? Steigen die Gehälter im selben Zeitraum ebenfalls um 5%? Wie soll ein gleichberechtigtes Arbeiten von Mann und Frau funktionieren, wenn das Gehalt einer der Personen größtenteils für die Kinderbetreuung aufgebracht werden muss - die eine Berufstätigkeit von Mann UND Frau überhaupt erst ermöglicht? Ist das eine familienfreundliche Gemeinde?

Wie schafft die Stadt Stuttgart es, die Betreuungskosten für die Eltern deutlich geringer zu halten? Und wie schafft eine finanziell schwach aufgestellte Stadt Berlin es, die Gebühren sogar gänzlich abzuschaffen? Aber in einer Gemeinde wie Neuhausen mit Industrie wird es immer teurer.

Unterschreibt diese Petition, damit nicht erneut Familien und Eltern eine Einnahmequelle für die Gemeinde sind. Unterschreibt diese Petition, wenn ihr euch fragt, warum andere Gemeinden und Städte es anders geregelt bekommen. Unterschreibt diese Petition! Jetzt! Am 16.7.2019 soll die neue Gebührenordnung im Gemeinderat verabschiedet werden. Geht hin und zeigt, dass wieder 5% mehr Gebühren nicht in Ordnung sind.

Thank you for your support, Nicola Lörz from Neuhausen

More on the topic Family