Eine aktuelle und akute Notlage droht dem Hufeisensee, da der Golfplatzbetreiber permanent Wasser im Hufeisensee entnimmt. TV Halle hat dies in einem Beitrag vom 20.5.2019 bereits umfangreich recherchiert (siehe Link unten).

Wir fordern von der Stadtverwaltung Halle, dass aufgrund der starken Trockenheit 2018 und der bereits auch in diesem Jahr zu verzeichnenden erneuten Trockenheit die Genehmigung zur Wasserentnahme umgehend zurückgenommen wird und auch keine weiteren Ausnahmegenehmigungen erteilt werden.

Link zu Beitrag von TV Halle:

www.tvhalle.de/mediathek/view/561064/20_05_2019_Wasserstand_Hufeisensee.html

Wenn dies bei der aktuellen Trockenheit in diesem Jahr so weitergeht, wird, zusätzlich zu der starken Verdunstung aufgrund der Hitze, der Wasserstand permanent gesenkt. Der Hufeisensee ist in Gefahr- mitsamt dem Schilfgürtel, seinen Pflanzen und Tieren und Bäumen, da eine Absenkung des Wasserstandes eines Sees mit einer Absenkung des Grundwasserstandes in der Umgebung. einhergeht.

Gerade weil schon soviel Wasser durch Verdunstung verloren geht, wie von der Stadt Halle im TV-Beitrag argumentiert wird, muss ein weitere Wasserentnahme durch den Golfplatz unterbunden werden, da sie die Lage zusätzlich verschärft. Privatwirtschaftliche Interessen müssen hier im Interesse der Natur und der Allgemeinheit hintenan gestellt werden.

Thank you for your support, Ulrike Eichstädt from Halle

Translate this petition now

new language version

pro

Der Grundwasserstand in der Region ist, dürrebedingt seit über einem Jahr zu niedrig, es vertrocknen überall Bäume und Sträucher. Der Seewasserspiegel liegt schon jetzt unterhalb des Wertes, der nach wasserrechtlicher Genehmigung eine Entnahme erlaubt. Eine neue Hitzewelle steht vor der Tür, ein Ende der Dürre ist nicht absehbar. Am 16.07.2019 erlaubte die Stadt Halle per Ausnahmegenehmigung eine Erhöhung der Entnahmemenge auf mehr als das Doppelte der bisher genehmigten Menge. Das ist verantwortungslos und in Anbetracht der aktuellen hydrologischen Situation nicht vertretbar!

contra

Der niedrige Wasserspiegel ist in aller erster Linie der trockenen Witterung geschuldet. Es ist schlicht Unsinn, den Wasserstand des Sees auf die Wasserentnahme zur Bewässerung der Grünflächen zurückzuführen.Insbesondere ein angebliches Absinken des Grundwasserspiegels kann nicht auf die Entnahme zur Bewässerung zurückgeführt werden.

Why people sign

2 h. ago

Schutz des Sees

• Wolfgang Günther Halle (Saale)

11 h. ago

Schutz der Natur im und um dem Hufeisensee Erhalt des wunderschönen See und Wassersportanlagen

12 h. ago

Es stört das Ökosystem und ist ein Eingriff in die Natur

12 h. ago

Weil ich in der Nähe des Hufeisensee wohne.

• Gerhard Reichelt Halle (Saale)

16 h. ago

Die private Wassernutzung war bereits bei der Genehmigung des Golfplatzes am Hufeisensee vom Betreiber einkalkuliert und von den Behörden gestattet. Obwohl bei der Bürgerversammlung zur Nutzung des Hufeisensees die Anwesenden Bürger dagegen waren.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/keine-weitere-wasserentnahme-aus-dem-hufeisensee-fuer-die-bewaesserung-des-golfplatzes/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET