Keine weitere Wasserentnahme aus dem Hufeisensee für die Bewässerung des Golfplatzes!

청원인은 공개되지 않음
청원서는 다음 주소로 보내집니다.
Stadt Halle, Oberbürgermeister

1,739 서명

청원인은 청원서를 제출/인도하지 않았습니다.

1,739 서명

청원인은 청원서를 제출/인도하지 않았습니다.

  1. 시작됨 2019
  2. 컬렉션 완료
  3. 제출된
  4. 대화
  5. 실패한

청원서는 다음 주소로 보내주시기 바랍니다. Stadt Halle, Oberbürgermeister

Eine aktuelle und akute Notlage droht dem Hufeisensee, da der Golfplatzbetreiber permanent Wasser im Hufeisensee entnimmt. TV Halle hat dies in einem Beitrag vom 20.5.2019 bereits umfangreich recherchiert (siehe Link unten).

Wir fordern von der Stadtverwaltung Halle, dass aufgrund der starken Trockenheit 2018 und der bereits auch in diesem Jahr zu verzeichnenden erneuten Trockenheit die Genehmigung zur Wasserentnahme umgehend zurückgenommen wird und auch keine weiteren Ausnahmegenehmigungen erteilt werden.

Link zu Beitrag von TV Halle:

http://www.tvhalle.de/mediathek/view/561064/20_05_2019_Wasserstand_Hufeisensee.html

이유

Wenn dies bei der aktuellen Trockenheit in diesem Jahr so weitergeht, wird, zusätzlich zu der starken Verdunstung aufgrund der Hitze, der Wasserstand permanent gesenkt. Der Hufeisensee ist in Gefahr- mitsamt dem Schilfgürtel, seinen Pflanzen und Tieren und Bäumen, da eine Absenkung des Wasserstandes eines Sees mit einer Absenkung des Grundwasserstandes in der Umgebung. einhergeht.

Gerade weil schon soviel Wasser durch Verdunstung verloren geht, wie von der Stadt Halle im TV-Beitrag argumentiert wird, muss ein weitere Wasserentnahme durch den Golfplatz unterbunden werden, da sie die Lage zusätzlich verschärft. Privatwirtschaftliche Interessen müssen hier im Interesse der Natur und der Allgemeinheit hintenan gestellt werden.

공유 청원

청원서용 QR 코드가 포함된 이미지

청원에 대한 정보

청원이 시작되었습니다: 2019. 07. 04.
수집 종료: 2019. 08. 14.
지역: Halle (Saale)
범주: 환경

소식

Der Grundwasserstand in der Region ist, dürrebedingt seit über einem Jahr zu niedrig, es vertrocknen überall Bäume und Sträucher. Der Seewasserspiegel liegt schon jetzt unterhalb des Wertes, der nach wasserrechtlicher Genehmigung eine Entnahme erlaubt. Eine neue Hitzewelle steht vor der Tür, ein Ende der Dürre ist nicht absehbar. Am 16.07.2019 erlaubte die Stadt Halle per Ausnahmegenehmigung eine Erhöhung der Entnahmemenge auf mehr als das Doppelte der bisher genehmigten Menge. Das ist verantwortungslos und in Anbetracht der aktuellen hydrologischen Situation nicht vertretbar!

Der niedrige Wasserspiegel ist in aller erster Linie der trockenen Witterung geschuldet. Es ist schlicht Unsinn, den Wasserstand des Sees auf die Wasserentnahme zur Bewässerung der Grünflächen zurückzuführen.Insbesondere ein angebliches Absinken des Grundwasserspiegels kann nicht auf die Entnahme zur Bewässerung zurückgeführt werden.

시민 참여 강화에 동참해 주세요. 우리는 독립성을 유지하면서도 여러분의 우려를 경청하고 싶습니다.

지금 홍보하세요